Sybreed "Antares" / VÖ 01.10.2007

"Antares", so der Name des zweiten Albums der schweizerischen Formation Sybreed. Und wie schon auf dem 2004 veröffentlichten Erstlingswerk "Slave Design" zelebriert die Band auch auf ihrem aktuellen Output groovenden Industrial Metal.

"Antares" ist eines jener Alben, das dank einer handwerklich soliden Umsetzung ganz gut zu unterhalten vermag. Gleichzeitig ist "Antares" aber auch ein Album, das man nie als Referenzwerk irgendwo erwähnt finden wird. Für das mangelt es "Antares" und der Musik von Sybreed im Allgemeinen an der nötigen Eigenständigkeit, um sich damit von der nicht geraden schwachen Konkurrenz abzuheben. So kann das Songwriting zwar durchaus einer kritischeren Betrachtung standhalten, vor allem da die Band mit Songs wie "Emma-0" und "Neurodrive" sogar richtige Ohrwurmqualitäten an den Tag legt, was aber nichts daran ändert, dass sich bei mir dennoch keine wirkliche Begeisterung breit machen möchte. Irgendwie hat man halt alles schon mal gehört, sei es das Wechselspiel zwischen hartem und klarem Gesang, die elektronischen Einsprengsel oder durchwegs groovende Gitarrenarbeit, alles wurde anderorts schon 1001-mal aufgekocht. Versteht mich nicht falsch, das anhören von "Antares" gestaltet sich wie eingangs erwähnt sehr kurzweilig, aber es mangelt halt auch unüberhörbar an der notwendigen Würze, was die Musik von Sybreed wiederum sehr austauschbar macht.

"Antares" ist kein Album, das man in der heimischen Stereoanlage auf Dauerrotation schicken wird, soviel ist klar. Aber für den kleinen Hunger zwischendurch oder auch für das unbeschwerte nebenbei anhören, ist "Antares" allemal geeignet. Somit mein Gesamturteil, dass es sich bei dem zweiten Werk aus dem Hause Sybreed um eine ganz solide Angelegenheit handelt, die man durchaus auch mal anchecken kann.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 05.10.2007