Svartsot "Ravnenes Saga" / VÖ 02.11.2007

Er wird sowohl von vielen geliebt wie auch gehasst: Der momentan grassierende Pagan- und Viking Metal Trend. Dabei hat es durchaus den Anschein, dass fast jede Band, die dem Pagan- und Viking Metal frönt direkt einen Vertrag vor die Nase gehalten bekommt. So auch die dänische Formation Svartsot, die, nachdem sie 2006 und 2007 zwei Demos veröffentlicht hat, nun mit "Ravnenes Saga" ihr Label-Debüt abliefert.

Die Zutaten aus denen "Ravnenes Saga" gemacht sind, werden dem geneigten Genrefan mehr als nur bekannt vorkommen. So prallen lockere und hauptsächlich durch Flötenklänge repräsentierte Folk-Melodien auf harte Gitarrenläufe, während der Gesang aus den Gefilden des Black- und Death-Metals stammt. Das mag nun zwar nicht sonderlich originell klingen und um es auf den Punkt zu bringen - es ist auch nicht wirklich originell, was aber wiederum durch eine handwerklich überzeugende Gesamtumsetzung wettgemacht wird. Ohne in irgendwelche nennenswerten Fettnäpfchen zu treten zelebriert die Band somit ihre Art von Pagan- / Viking Metal, der textlich von den skandinavischen Mythen beeinflusst ist und durchwegs in dänischer Sprache vorgetragen wird. Dabei lädt die zu hörende Songkost sowohl zum Headbangen (z.B. "Gravøllet" und "Jotunheimsfærden"), melancholischen mitwippen ("Hedens Døtre") oder auch zum fröhlichen mitsingen und mitschunkeln ein ("Skovens Kælling"), wobei Svartsot dabei ein sicheres Händchen für kurzweilig Songstrukturen an den Tag legen. Von daher bekommt der Genrefan eigentlich genau das geboten, was er von solch einem Album auch erwartet, nämlich eingängige und leichtverdauliche Unterhaltung.

"Ravnenes Saga" ist zwar kein Meisterwerk, aber auf alle Fälle ein solides und gut gemachtes Pagan- / Viking Metal Album. Somit wird auch kein Genrefan den Kauf von "Ravnenes Saga" bereuen, da Svartsot definitiv zu den besseren Pagan- / Viking Metal Bands gezählt werden darf.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 15.10.2007