Survive "Survive" / VÖ 2006

Die meisten der wertgeschätzten Leserschaft wird beim Stichwort Japan wohl an zweierlei Dinge denken: Zum einen an die oftmals sehr teuren und mit exklusivem Bonustrack ausgestatteten Japan-Editionen gewisser Alben, und zum anderen an die ach so verhassten Visual Kei Bands. Dabei hat das Land der aufgehenden Sonne durchaus mehr zu bieten, was an dieser Stelle und anhanden der Band Survive auch bewiesen werden soll.

Boah, was für ein Brett! Survive knallen einem so was von mächtig in die Fresse hinein, sodass man es fast nicht glauben mag, dass es sich hierbei um eine japanische Band handelt. Was aber auch vor allem daran liegt, dass die zelebrierte Nackenzerstörung mehr als nur einmal an gestandene Bands wie Machine Head, Killswitch Engage oder auch Sick of it All erinnert, wobei Survive den Vergleich mit den "großen" nicht sonderlich zu fürchten brauchen. Alleine die Tatsache, dass Survive auf dem 2007 veröffentlichten Sick of it All Tribut-Sampler "Our Impact Will Be Felt" zu hören waren, spricht in diesem Zusammenhang eine deutliche Sprache. Daher mag es auch nicht überraschen, dass sich Survive auf ihrem vierten und selbstbetitelten Album als absolute Könner des Faches entpuppen und schon mit dem eröffneten "Corruption" klipp und klar unter Beweis stellen, dass die Band nicht bereit ist irgendwelche Gefangenen zu machen. Mit einer Intensität, die gleichermaßen brutal, melodiös und mitreißend aus den Boxen schallt, holzen sich Survive durch insgesamt 13 Songs und geben sich dabei in keiner Weise eine Blöße. Vielmehr schüttelt die Band eine nicht gerade kleine Anzahl an Hits aus dem Kimono. So wird man das Machine Head-mäßige "Suffering", das zwischen vergleichsweise ruhigen und harschen Parts hin und her pendelnde "Inner Strength", das in bester Soulfly Tradition aus den Boxen hämmerte "Rebel-Nation-Tribe", oder auch das mit starker Gitarrenarbeit ausgestattete "Meaningless War" nicht mehr so schnell aus den Nackenmuskeln und erst recht nicht aus den Gehörgängen bekommen. Ich für meinen Teil bin auf alle Fälle hin und weg von "Survive", auch wenn die Band sicherlich in keiner Weise das Rad neu erfindet, sondern schlicht und einfach mit einer enormen Wucht und Spielfreude alles in Grund und Boden walzt. Nur schade, dass man die Songs in unseren Breitengraden wohl nicht so schnell live genießen können wird, da japanische Bands ja bekanntermaßen nur alle Schaltjahr zu uns rüberhüpfen. Doch solange bis Survive mal in meiner Nähe spielen werden, wird mir dieses bärenstarke Album als Überbrückung gute Dienste leisten.

"Survive" gibt es bislang leider nur als Import, oder auch direkt bei der Band selber zu erwerben. Doch die Mühe lohnt sich allemal, denn Survive liefern mit ihrem vierten Album ein wirklich geiles Stück Metal ab, von dem sich so manch westliche Band gut und gerne ein Stück abschneiden könnte. 100% Empfehlung meinerseits!

Bestellmöglichkeit: www.myspace.com/rebelsurvive

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 01.02.2008