Supercharger „That’s How We Roll“ / V.Ö. 18.03.2011


 

 

Vor knapp einem Jahr haben uns die sechs aufgeweckten Dänen von Supercharger mit ihrem Debüt eine wunderhübsche Zeit beschert. Viele hatten Angst, die Jungs würden ihren Stil ändern oder als Einmalerscheinung ganz in der Versenkung verschwinden. Aber nein – Supercharger melden sich frischer, dynamischer und energiegeladener als je zuvor zurück. Rotzfrecher Rock ’n’ Roll der genau deswegen zu überzeugen weiß – was soll ich sagen, die Jungs haben sauber und ordentlich ihre Hausaufgaben gemacht. Das, was den Erfolg ausmachte, ja genau das haben sie eben beibehalten. Nichts ist mit Stil ändern oder gar von der Bildfläche verschwinden.

Schon beim ersten Hören habe ich persönlich Bock auf Sommer, Sonnenbrille und ein schönes kühles Bier (vielleicht auch ein Eis? Oder beides? Egal...) und eine Stadtrundfahrt im schicken Flitzer à la „Fenster runter, Arm raus, Musik laut, und der Rest interessiert mich nicht die Bohne“ bekommen. Mit ordentlich dänischem Zündstoff im Hintern – was auch immer das für ein Zündstoff ist, ich will auch was davon! – holen sich die sechs Burschen ihr eigenes Full House. Während „Are You Satisfied?“ groovig provokant um die Ecke marschiert kommt, werden mit “You Disgust Me” etwas sanftere Töne angeschlagen. „Mrs. Ferguson“ liefert dann – was wäre der Rock ’n’ Roll nur ohne seine typischen Klischee-Motive? – die hübsche Blonde mit den tanzenden Locken im Fahrtwind des Cabrios und dem engen roten Oberteil. Mein persönliches Highlight ist – ich mag es allein schon wegen des Titels – „Sunrise Over Reeperbahn“. Mir fällt es schwer, zu diesem Song einen passenden Begriff zu finden, so eigen ist er. Kurzgesagt: Rotzrock vom Allerfeinsten, der – so provokant er teilweise auch ist – einfach unglaublich viel Spaß macht.

Was mit einem sagenhaften, niveauvollen Debüt „Handgrenade Blues“ gestartet ist, geht mit „That’s How We Roll“ nun in die zweite Runde. Was dabei rausgekommen ist, kann sich wirklich mehr als sehen lassen. Die dänischen Burschen von Supercharger rufen dazu auf und ich bin so frei und verrate das Ergebnis „Roll The Dice“ – Meine Herren, Sechser Pasch würde ich sagen!


Vanessa Voglwww.sounds2move.de