Suidakra "Caledonia" / VÖ 17.11.2006

Manchmal kann die Heavy Metal Leidenschaft schon eine trügerische Geliebte sein. Da denkt man, man hätte alle Highlights des Jahres 2006 gehört und könne sich somit in Ruhe seine persönliche Top 10 zusammenstellen, nur um im nächsten Moment eines besseren belehrt zu werden.

Die Band die in diesem Fall die Schuld trifft, die dafür verantwortlich ist das ich meine Jahres Top 10 nochmals überdenken muss, hört auf den Namen Suidakra. Legt die wohlbekannte Formation doch mit ihrem achten Studioalbum ein extrem starkes Werk vor, auf dem es von Ohrwürmern und süchtigmachenden Melodien geradezu wimmelt. Eingebettet in ein Konzept, in dem sich alles um die schottischen Stämme der Pikten und deren Krieg gegen das Römischen Reich dreht, zelebrieren Suidakra einen famosen und perfekt umgesetzten Mix aus melodischem Death Metal, folkloristischen Versatzstücken und hymnischen Gesangslinien. Dabei gelingt der Band das Kunststück eine durchgehend dichte und fesselnde Atmosphäre aufzubauen, die vor allem durch geschickt eingesetzte musikalische Variationen genährt wird. So paart sich z.B. die filigrane und melodieverliebte Gitarrenarbeit immer wieder Mal mit wohl dosierten Dudelsackklängen, während sich die harsche Sangesstimme von Arkadius in einem emotional packenden Duell mit Klarsänger Marcel befindet. Und dank eines hoch stehenden Songwritings erhebt sich das Anhören von "Caledonia" zum wahren Genuss, da mit einer geradezu beängstigenden Leichtigkeit ein großer Moment nach dem anderen erzeugt wird. Alleine schon der Opener "Highland Hills" mit seiner gänsehauterzeugenden Gesangslinie und der sperrigen und doch eingängigen Melodieführung ist so was von genial geraten und doch nur der Anfang von viel genialerem. Denn danach folgen Songs wie "Blackened Shield", "Evoke the Demon", "Forth-Clyde" (KILLER SONG!), "Dawning Tempest", "Distant Call", "On Third Sand" oder auch "The IXth Legion", die allesamt dieses Album zum kleinen Meisterwerk küren und somit problemlos auch als Anhörtipps herhalten können.

"Caledonia" ist definitiv eines der Highlights dieses Jahres, daran besteht für mich kein Zweifel. Ist es Suidakra doch gelungen ein emotional packendes Werk zu kreieren, das einerseits nicht zu kopflastig ausfällt und anderseits keinesfalls oberflächlich bleibt. Und somit möchte ich für "Caledonia" nicht nur eine klare Kaufempbishopfehlung aussprechen, sondern ich kann schon jetzt verkünden dass dieses Album einen festen Platz in meiner diesjährigen Top 10 einnehmen wird.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 16.11.2006