Suidakra “Book of Dowth“ / VÖ 25.03.2011


 

 

Suidakra-Bandchef Arkadius ist ein fleißiger Mensch, denn mit „Book of Dowth“ steht uns das zehnte (!) Album der Kelten-Metaller ins Haus.  

Und auch auf dem neuesten Dreher präsentieren sich Suidakra genau so, wie man sie kennt – dementsprechend sind auch keine Überraschungen zu erwarten. Geboten wird stattdessen bewährte keltische Hausmannskost. Will heißen Death Metal mit einem Herz für Melodisches, einige Blastparts, einzelne Akustiklieder, hier und da ein Mitsing-Refrain und nicht zuletzt weiblicher Gesang. All dies findet man auch auf „Book of Dowth“ wieder. Das groovende „Biróg's Oath“ wird getragen von eher sonorem, durchaus wohlklingendem weiblichem Gesang. Sehr passend und effektvoll eingefügte Blastparts hingegen begegnen uns beispielsweise in „The Dark Mound“ und „Balor“. Daneben gibt's weitere schicke Lieder wie etwa „Stone Of The Seven Suns“, das mit einem ordentlichen Midtempo-Groove aufwartet. Mit „Mag Mell“ ist zudem auch ein nettes Akustikstück mit an Bord. 

Schon erstaunlich, dass es der produktive Arkadius und seine Mitstreiter nach ganzen 17 Jahren Bandgeschichte immer wieder irgendwie hinkriegen, interessanten und unterhaltsamen Sound herzuzaubern, ohne so zu klingen, als würde man sich nur immer wieder selbst recyceln. Dieser positive Eindruck kommt wohl nicht zuletzt durch das schon fast elegante Songwriting zustande. Gekonnt wird mit Tempowechseln gespielt und die Spannung aufrecht erhalten. Auf unnötigen Ballast hat man verzichtet. Die transparente Produktion trägt ihr übriges bei zu einer weiteren geglückten Suidakra-Scheibe.


Richard Hänziwww.sounds2move.de