Suidakra „13 Years of Celtic Wartunes“ / VÖ 25.04.2008

 

 

Mit ihrem ersten DVD/CD Doppeldecker blicken die Kelten-Metaller Suidakra auf die 13 bisherigen Jahre ihrer Bandgeschichte zurück. Zwar ein ungewöhnlicher Zeitpunkt zur Veröffentlichung einer Werkschau, aber sei es drum, denn „13 Years of Celtic Wartunes“ macht auch ohne runden Bandgeburtstag eine gute Figur.

 

Und es wird gezeigt was für eine erstklassige Band Suidakra eigentlich sind. Denn das Trio, live um einen zusätzlichen Gitarristen und bisweilen auch einen Dudelsackspieler verstärkt, schafft es auf weitestgehend packende und aus unvoreingenommener Sicht authentisch scheinende Art und Weise keltische und alt-schottische Mythen und Legenden, handfeste Geschichte und traditionelle Melodien mit rassigem Metal zu kombinieren. Um auch den älteren Werken den Sound zu verpassen, den sie verdient haben, wurden für „13 Years“  16 Songs mindestens neu gemastert, teilweise sogar komplett neu eingespielt. Dabei zählen vor allem das akustische, episch anmutende „An Dùdlachd“ und das von einer weiblichen Stimme getragene, verträumt-soundtrackartige „Sheltering Dreams“ zu den großen Gewinnern der Neueinspielungen. Überraschend ist,  dass man sich sogar „Highland Hills“ vom letzten Studioalbum „Caledonia“ (2006) noch einmal vorgenommen und neu gemastert hat – klang dieses Stück doch zumindest in meinen Ohren auch im Urzustand rund und ausgewogen. Auf der DVD kann man sich dann unterdessen ein Bild von den Live-Qualitäten der Monheimer machen, die für diesen Rückblick ihren letzten Wacken-Gig in Bild und Ton präsentieren (erstmalig auf einer der beiden Hauptbühnen) und zudem auch ein Akustikkonzert obendrauf packen. Hier wird deutlicher denn je was für eine musikalische Bandbreite diese Truppe bedienen kann. Allerdings treffen hier auch technische Welten aufeinander, da das naturgemäß schon statische Akustikkonzert zwar mit mehreren Kameras aufgezeichnet wurde, alles in allem aber zumindest optisch ziemlich trocken und unspektakulär rüberkommt. Dahingegen sind die Aufnahmen vom großen Wacken Open Air schon in einer anderen Klasse anzusiedeln. Dort wurde übrigens auch das Bonusmaterial, nämlich eine Interview- bzw. Quizrunde mit Fans und Freunden, aufgenommen. Selbige gestaltet sich kurzweilig und lebt vor allem von der Situationskomik. Jedoch wiederholen sich die meisten Fragen dann doch in äußerst kurzen Zyklen, sodass sich das mit raten von der heimischen Couch aus schnell erledigt hat. Trotz kleiner Schönheitsfehler ist „13 Years of Celtic Wartunes“ aber dennoch eine absolut lohnenswerte Investition für alle, die sich folkigem, keltisch-inspiriertem und / oder melodischem Death Metal zugetan fühlen.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 18.05.2008