Sturmgeist "Über" / VÖ 16.10.2006

Er hört auf den Namen Cornelius von Jackhelln und er ist einer der zwei kreativen Köpfe hinter den avantgardistischen Klängen von Solefald. Doch die Kreativität von Herr Jackhelln scheint von seiner Hauptband nicht vollkommen aufgebraucht zu werden, so dass er 2003 sein Nebenprojekt Sturmgeist ins Leben rief. Dabei frönt er thematisch bei Sturmgeist drei großen Vorlieben, nämlich Goethe, Krieg und der Deutschen Kultur im Allgemeinen.

Nach dem 2005 veröffentlichten Sturmgeist-Debüt "Meister Mephisto" präsentiert uns der norwegische Allroundmusiker Cornelius von Jackhelln nun das Nachfolgewerk. Und wie nicht anders zu erwarten, hält er sich auch auf "Über" an keine Genregrenzen, sondern er spielt und experimentiert mit verschiedensten Stilmitteln und musikalischen Ausdrucksformen. Wobei er aber nicht so radikal wie bei Solefald vorgeht, was aber nichts daran ändert, dass die dargebotene Musik durchaus speziell ausfällt. So kommt man in den Genuss von englischen und deutschen Songtexten, grunzendem und klarem Gesang, Black- und Thrash Metal Verweisen, symphonischen Songpassagen und stampfende Rhythmen die teils leicht an Rammstein erinnern. Cornelius von Jackhelln hat sich unüberhörbar nur seine eigene Kreativität als Grenze gesetzt, was aus "Über" ein mit Überraschungen voll gepacktes Album macht. Von daher verwundert es auch nicht weiter, wenn sich "Party über Alles" als reinrassiger Techno-Song entpuppt, bei "The Unknown Solider" eine zarte Frauenstimme zum Duett einlädt oder mit "Rock Me Amadeus" eine Coverversion des Songklassikers von Falco angestimmt wird. Aber auch die anderen Songs die auf so klangvolle Namen wie z.B. "Blood-Axe", "Dobermann", "Grimanic Guerillas", "London" oder auch "Hindenburg" hören, wissen mit ihrer eigenwilligen Machart zu gefallen. Auch wenn oft eine gewisse Ähnlichkeit zu Solefald nicht von der Hand zu weisen ist, da Cornelius von Jackhelln sich vor allem in Sachen Gesang sehr stark an seiner Hauptband orientiert. Doch dies muss ja nicht als Negativpunkt gewertet werden, vor allem wenn man sich wie ich als ein Anhänger des Schaffens von Solefald bezeichnet.

Sturmgeist liefern mit "Über" ein sehr gelungenes Album ab, bei dem über die gesamte Lauflänge keine Langeweile aufkommen mag. Jenen Hörern, die mit der Musik von Solefald etwas anfangen können, wie auch jenen, die eine Vorliebe für ein wenig obskure Musik hegen, soll somit ein reinhören empfohlen werden.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 03.12.2006