String Cheese Incident "One Step Closer" - Plattenkritik / VÖ 29.08.2005

Betrachtet man die weltweite Musikszene, so fällt einem eine zunehmende Verflachung auf, die sich vor allem darin äussert, dass viele Musiker und ihre Kunst, immer wie mehr zu einem schnell vergänglichen und auch unbedeutenden Wegwerfprodukt verkommen. Dabei kann Musik so was schönes sein, wenn jene mit Leib und Seele gespielt und mit der nötigen Innovation angereichert wird, was wiederum dazu führt, dass man sich mit der Musik länger als nur ein paar Tage auseinandersetzt. Von daher könnte ein Blick in die USA, jene Heimat der musikalischen Verdummung, durchaus lohneswert sein, da sich dort mit der Jam Band-Szene, eine Art Gegenbewegung gegen die Substanzlose Musik gebildet hat. Und mit String Cheese Incident, beehrt uns nun eine der besten Band aus dieser Szene, um zu beweisen, dass Musik nicht nur ein Produkt, sondern auch wahre Kunst voller Schönheit und erfrischender Unbeschwertheit sein kann.

"Lehn dich zurück, lass dich treiben und entspanne dich", das ist wohl die Grundaussage, die einem String Cheese Incident mit ihrem Album One Step Closer vermitteln wollen. Denn jeder Song auf dieser CD, trägt eine Ruhe und Gelassenheit in sich, dass man sich beim Anhören der Stücke, ein entspanntes und zufriedenes Lächeln nicht verkneifen kann. Dabei beruht das musikalische Gesamtkonzept von String Cheese Incident, auf Improvisation und der Lust am musizieren, was auch der Grundgedanke der gesamten Jam Band-Szene darstellt. So sind die Songs auf One Step Closer, nicht bis ins kleinste Detail durchdacht, sondern die Musiker geben sich vollkommen ihrer Leidenschaft hin und ersinnen wunderschöne Melodien, die ihre Wurzeln im Blues, Jazz, Folk und auch leichtem Rock haben. Jeder Song auf diesem Album, egal ob er nun nachdenklich oder voller Lebenslust erklingt, weiss auf seine Art zu faszinieren, da alle Elemente fliessend ineinander übergehen. Dass dabei die Songs durchwegs Funktionieren und sich nicht in irgendwelchen Eskapaden verlieren, muss den Musiker von String Cheese Incident hoch angerechnet werden und es beweisst nachdrücklich, dass alle Mitglieder absolute Könner ihres Faches sind. Neben der Instrumentalen Umsetzung ist aber auch der Gesang, der von jedem Bandmitglied Mal übernommen wird, vollkommen überzeugend geraten und passt sich der entspannten Grundstimmung perfekt an. Und so entwickeln sich wunderschöne Songs wie Give Me the Love, Sometimes a River, Big Compromise, wobei alle Stücke auf diesem Album, wahre musikalische Kostbarkeiten darstellen.

Bin ich von diesem Album Fasziniert? Ja das bin ich und dass sogar auf eine extreme weise, wobei ich erwähnen möchte, dass die Metallische Fraktion an One Step Closer wohl keinen Gefallen finden wird. Für dass ist das ganze Werk einfach zu ruhig geraten, was aber wiederum gerade den Reiz dieser faszinierenden Musik ausmacht. Von daher wird dieses Album all jene Ansprechen, die mit lockerer und ungezwungener Musik was anfangen können und den Soundtrack, für Minuten voller anspruchsvoller Entspannung suchen.

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de/ / 24.08.2005