Stratovarius „Nemesis“ / VÖ 22.02.2013

  

Stratovarius hatten es nie wirklich leicht. Dem einen waren sie schon immer ein Dorn im Auge, dem anderen fiel es dann aber doch schwer, auf sie zu verzichten. Für die einen waren sie eine unumstrittene Größe, der andere konnte rein gar nichts mit ihnen anfangen. Und dennoch – die Band ließ und lässt sich keineswegs beirren und geht den eingeschlagenen Weg einfach weiter. Bandkarussell hin oder her – mit „Nemesis“ geht meines Erachtens ein weiteres, starkes Album der bandeigenen Diskografie an den Start.

Auch wenn das Album möglicherweise „düsterer“ als seine Vorgänger ausfällt, aber gerade das scheint es zu sein, was mir den passenden Grund liefert, wieder und wieder auf „play“ zu drücken. Elf Songs, die besser nicht hätten produziert werden können. Elf Songs, die nur so verzehrt werden wollen. Elf Songs, die von mir volle Punktzahl bekommen. Soundtechnisch hat man sich einer wohlmöglichen Generalüberholung unterzogen. Der Klang ist modern, frisch, und es macht einfach Spaß zuzuhören. Das Gesamtpaket ist stimmig, und die einst präsentierte, für Musiker und Bands aber tödliche Routine ist endlich wieder beiseite gelegt worden. Anstelle dessen erkennt man eindeutig, dass Spielfreude wieder Einzug genommen hat, und man bekommt als Hörer nicht mehr den Eindruck vermittelt, dass Stratovarius ja nur Alben produzieren, damit die Nachfrage befriedigt wird.

Man hat zu alten Größen und Standards zurückgefunden und genau dort angesetzt. Eine Entwicklung, die sich sehen lassen kann. Wollen wir also hoffen, dass die Band nicht zurück in das alte Muster verfällt und genau an dieser Stelle stehen bleibt.

 

Vanessa Vogl - www.sounds2move.de