Stormwarrior "At Foreign Shores- Live in Japan" / VÖ: 28.08.2006

Stormwarrior sind, trotz erst einem offiziell veröffentlichten Album, seit langem eine feste Größe im deutschen Metal-Zirkus. Die Hamburger Veteranen touren aber längst nicht mehr nur in unseren Breitengraden, wie "At Foreign Shores", welches in gleich drei japanischen Städten (Osaka, Nagoya und natürlich Tokyo) aufgenommen wurde, eindrucksvoll beweist. Das Cover erinnert an ein altes Gamma Ray- Livevideo, welches wenn ich richtig liege, ebenfalls im fernen Osten aufgenommen wurde. Stormwarrior stehen daher in der Tradition teutonischer Metal-Bands, welche in Japan generell sehr beliebt sind. Und genau dies ist hier perfekt in Szene gesetzt. 

Auch die Tracklist könnte wohl kaum besser sein. So wechseln sich Band-Hits wie "The Axewielder", "Heavy Metal Fire" oder die Über-Hymne "Iron Prayers" ab mit neuren, aber nicht schlechteren Songs der Marke "Valhalla" oder " Lindisfarne". Die deutsche Metal-Gemeinschaft hat dringend wieder mal ein gutes Live-Dokument gebraucht. Auch wenn Stromwarrior eigentlich eher den Underground repräsentieren, kann "At Foreign Shores" mit den Live-Alben manchen "großen" Acts problemlos mithalte, und diese in vielen Fällen sogar noch übertreffen. Und das schönste an der Sache ist: Dieser Band kauft man es wirklich ab, wenn sie von Wikingern und Schwertern singt. Endlich mal true ohne Gepose... 

Michael Bruns - http://www.sounds2move.de/ / 30.08.06