Stick To Your Guns "Comes From The Heart" / VÖ 15.08.2007
 


In der Hardcore-Szene sind die Amerikaner von Stick To Your Guns gerade groß im kommen. Helfen könnte ihnen dabei natürlich auch der Deal mit Century Media hier in Europa. Aber kann denn die Musik eigentlich überhaupt was?

Nach Hören dieses Albums denkt man irgendwie an eine Split-EP von Evergreen Terrace und Terror. Stick To Your Guns stehen natürlich mehr im Hardcore als im Metal, wie schon der Opener "We're What Seperates The Heart From The Heartless" klar macht. Die Amis machen allerdings auch keinen stumpfen Hardcore, prollen auf der anderen Seite aber auch gern mal in bester (alter) Hatebreed-Manier durch die Gegend. Und dann tauchen auf einmal in Mitten dieses Albums, wo man die Tough Guys schon vor sich sieht, auf einmal Southern Metal-Riffs und Gesang, der wirklich von der Melodieführung und der Stimme her absolut nach Evergreen Terrace klingt, auf. Deswegen – und aus einigen anderen Gründen - bietet "Comes From The Heart" auch wirkliche Abwechslung und bleibt über die kompletten 27 Minuten spannend.

Stick To Your Guns könnten mit ihrem neuen Album auch hier in Europa eine feste Größe werden. Dabei dürfte natürlich auch die Hell On Earth Tour im Herbst mehr als hilfreich sein. "Comes From The Heart" hat außerdem das Potential zu den wirklich großen Genre-Releases des Jahres 2008 zu gehören. Warten wir ab was die nächsten Monate noch bringen.


Sebastian Berning - www.sounds2move.de / 18.08.2008