Status Quo „Pictures: Live in Montreux“ / VÖ 22.08.2011


 

 

Eine der wohl bekanntesten Legenden der Rockmusik definieren den Begriff „Legende“ neu. Was 2009 im Rahmen des „Montreux Jazz Festival“ stattfand, wurde aufgezeichnet und nun veröffentlicht. Durch ein wunderbar zündendes und überaus authentisches Gesamtpaket vermitteln Status Quo den Eindruck, als wäre man live dabei gewesen.

Eine Setlist, die mit den feinsten Leckereien („Caroline“, „Mean Girl“, „Whatever you want“, „Rockin’ all over the World“) der bandeigenen bislang 38 Platten starken Diskografie gespickt ist; eine Präsentation, die so manchem Jungspund die Kinnlade in Richtung Erdboden fallen lässt; ein Status Quo, der besser nicht dargeboten hätte werden können! Mit Album 39 verdeutlichen Status Quo, dass man wahrhaft „Never too old to Rock“ ist (ein hoch auf den gelben Quatschkopf, der diesen Spruch vermarktet). Mit „Live in Montreux“ ziehen die Herren nach 40 Jahren Bandgeschichte so etwas wie ein persönliches Resümee.

Zeitlose, geschmackvolle Musik, die auch nach vier Jahrzehnten keinesfalls den Anschein von „ausgelutscht“ oder „ausgedient“ vermittelt. Status Quo haben mal wieder unter Beweis gestellt, dass sie des Titels „Legenden“ definitiv würdig sind!

 

Vanessa Voglwww.sounds2move.de