Status Quo "The Party Ain’t Over Yet" - Plattenkritiken / VÖ 19.09.2005

Status Quo? Ein neues Album von Status Quo? Die gibt es noch? Jawoll, und wie. Die Urgesteine des Rock könnten sich ja eigentlich genüsslich auf ihren Lorbeeren ausruhen und ihre Tantiemen: Mehr als 112 Millionen verkaufter Tonträger, abgesehen der Beatles und der Stones hat keine andere Band mehr Hits im UK gelandet als die Mannen um Francis Rossi: 60 britische Singles veröffentlichten Status Quo, von denen 22 in die Top Ten einstiegen. Songs wie What You’re Proposin oder Rocking All The World

dürften so ziemlich jedem etwas sagen, der in Punkto Musik etwas auf sich hält. Aber The Party Ain’t Over Yet. Pünktlich zu ihrem 40-jährigen Bandjubiläum und einer großen Europatournee veröffentlichen Status Quo nun ein neues Album. Titel: The Party Ain’t Over Yet. Und mit The Party Ain’t Over Yet beweisen Status Quo, dass sie weder alt noch langweilig geworden sind: Rockig wie eh und wie beim Opener The Party Ain’t Yet , Kick Me When I’m Down oder bei Gotta Get Up, tempomäßig noch eine Spur schneller bei Goodbye Baby, ein Song im guten alten Classic Rock, alle Songs abwechslungsreich und doch unverkennbar Status Quo. Der gute alte Boogie kommt bei Belavista Man zum Einsatz. Einzig das letzte Stück, This Is Me, eine gute alte 60-Jahre Ballade fällt da tempomäßig aus dem Konzept.

Die Musik von Status Quo zeichnete sich immer durch eingängige Melodien und Refrains mit Ohrwurmcharakter aus. Oftmals reichen wenige Sekunden Spielzeit eines Songs und man erahnt den Refrain (der dann meist auch prompt für Stunden im Ohr hängen bleibt). Daran hat sich natürlich auch mit dem Jubiläumsalbum nichts geändert. Warum auch, denn: was soll‘s? The Party Ain’t Over Yet ist ein klassisches Status Quo-Album, ein gutes hausgemachtes Rockalbum mit 13 abwechslungsreichen Songs, unkompliziert und schnörkellos, die sich musikalisch perfekt ergänzen, in die Füße gehen und dem Zuhörer Spaß bringen. Die beiden Originalmitglieder Francis Rossi und Rick Parfitt haben in John 'Rhino' Edwards (Bass, Gesang), Matt Letley (Schlagzeug) und Andrew Bown (Keyboards) würdige Mitstreiter gefunden, um Status Quo in die Zukunft zu führen. The Party Ain’t Over Yet.

Christine Schams - www.sounds2move.de / 04.09.2005