Spock’s Beard „Spock’s Beard“ / VÖ 17.11.2006

 

 

Die Progressive Rock-Ikone Spock’s Beard veröffentlicht dieser Tage mit dem schlicht nach sich selbst benannten Album den neunten Longplayer ihrer 11-jährigen Karriere. Breiten sich Neuerungen oder gar Stilbruch im Hause Spock’s Beard auf?

 

Gleich zu beginn des Albums stellen die Proggies um Sänger/Drummer/Gitarrist  Nick D’Virgilio einen über Siebeneinhalb- und einen Sechseinhalbminüter. Für manchen schon sogleich etwas schwerere Kost, doch Spock’s Beard verstehen es progressiv zu sein, dabei aber doch noch recht leicht Zugang zu gewähren. „Is This Love?“ ist ein flotter Rocker der irgendwo zwischen neueren Deep Purple und rockigeren Rush (wie z.B. „Limelight“) liegt. Höhepunkt des Albums ist das darauf folgende „All That’s Left“ - ein ruhiger, melancholischer Song mit einem sehr schönen Refrain. Veredelt wird besagtes Stück durch ein sehr gefühlvollen Solo des Herren D’Virgilio. Generell werden auf diesem Album viele verschiedene Facetten der Rock-Musik geboten: flottere Rocker, Pianoballaden, progressive Monstersongs wie das elfminütige „With Your Kiss“ oder schlichten, klassischen Prog Rock.

 

„Spock’s Beard“ ist ein wahrhaft gelungenes Album, das jeden Fan von Deep Purple, Rush oder auch Pink Floyd und King Crimson ansprechen sollte. Ein progressives Album, das sich nie komplett versperrt, sondern schon nach wenigen Durchläufen dem Hörer in voller Blüte offenbart.

 

Sebastian Berning - www.sounds2move.de / 16.11.2006