Spock`s Beard "Live" / VÖ 13.06.2008

Also in Sachen kreative Titelgestaltung müssen die Prog-Meister von Spock`s Beard definitiv noch nachsitzen. Denn wer seine Live-DVD einfach nur mit "Live" betitelt, der gewinnt damit sicherlich keinen Kreativitätspreis. Glücklicherweise ist die Musik von Spock`s Beard jedoch alles andere als unkreativ.

Auf "Live" kommt man in den Genuss eines Konzertmitschnittes, der am 25. Mai 2007 in der holländischen Stadt Zoetermeer für die Ewigkeit festgehalten wurde. Die Band selber präsentiert sich dabei sehr spielfreudig und durchweg sympathisch, während die DVD selber mit glasklarem Ton und einem gestochenscharfen Bild aufwarten kann. Die Setlist besteht dabei aus neuen und alten Spock`s Beard, wobei vor allem die Präsentation des Longtracks "As Far as the mind can see" jeden Prog-Fan überglücklich machen sollte. Weniger glücklich wird man jedoch über die Extras sein, die von einer selbstlaufenden Foto-Galerie abgesehen gar nicht vorhanden sind. In diesem Punkt muss für diese DVD die rote Karte gezückt werden, da heutzutage umfangreiches Bonusmaterial einfach zum guten Ton gehört.

Sieht man mal über die Bonusschwäche der DVD hinweg, so ist "Live" eine sehr gelungene und somit für Prog-Fans auch empfehlenswerte Angelegenheit. Und für alle die zuhause keinen TV, sondern nur eine Stereoanlage haben, gibt es das ganze Konzert auch separat auf CD zu kaufen.
 

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.07.2008