Spiritual Beggars "Demons" - Plattenkritik / VÖ 20.06.2005

Seit dem 23. März 2005 ist Demons, das neue Werk von Spiritual Beggars, schon in Japan erhältlich und findet nun endlich auch den offiziellen Weg in unsere Breitengrade.

Nach dem kurzen, leicht majestätischen Intro Inner Strenght, legen die Schweden dann umso räudiger und ungezügelt los, um mit jeder gespielten Note die Dämonen des Rocks heraufzubeschwören. Dabei machen Spiritual Beggars keine Kompromisse, biedern sich zu keinem Zeitpunkt dem modernen Musikgeschmack an, sondern praktiziert die gute alte Schule des Rocks, der hier mit einer ordentlichen Portion Heavyness angereichert wird. Zusätzlich ist noch eine starke 70er Jahre Schlagseite auszumachen, die dem ganzen noch einen besonderen Kick verleiht und sich gut ins Gesamtbild einfügt. Egal ob in der Melodieführung, in einzelnen musikalischen Nuancen oder der ungehobelten, aber dennoch druckvollen Produktion, die vorliebe für das Goldene Zeitalter von Bands wie Black Sabbath, Mountain oder auch Deep Purple, ist hier jederzeit herauszuhören.
Doch beschränken sich Spiritual Beggars nicht auf das gelungne zitieren von musikalischen Grossmeistern und Vorbildern, sondern beweisen zusätzlich noch ein Händchen für wahre Ohrwürmer, die hier fast das gesamte Album ausmachen. So überzeugt z.B. Salt in Your Wounds mit einem mörderischen Groove, wird bei One Man Army eine relaxte und coole Atmosphäre erzeugt, während bei Dying Every Day ein 70er Jahre Bassbeat regiert, In My Blood mit gar aggressiver Grundstimmung überrascht und sich Elusive in einen magischen Refrain hineinsteigert. Jeder Song auf Demons ist ein reinhören mehr als wert, da es auf diesem Album keinen Durchhänger gibt, sondern einem nur saustarke Kost aufgetischt wird. Dies ist neben dem überzeugenden Gesang von JB, der auch bei Grand Magus hinterm Mikro steht, vor allem auch der Gitarrenarbeit zu verdanken, die hier dem Hörer einen Killerriff nach dem anderen vor den Bug knallt.

Ja ich muss es eingestehen, das Warten auf dieses Album hat sich mehr als gelohnt und Spiritual Beggars können mit ihrem 6. Werk auf ganzer Linie punkten. Somit wird wohl jeder Fan von Rock, sehr hartem Rock, an diesem Album seine wahre Freude haben, da Spiritual Beggars alle richtige gemacht haben und einem keinen Grund zur Kritik geben. Nun muss der geneigte Käufer sich nur noch der Qual der Wahl stellen, da Demons nicht nur in der regulären, sondern auch in einer Spezial Edition auf den Markt kommt. So liegt der Spezial Edition noch die Live CD Live in Japan bei, bei dem man in den Genuss von acht Songs kommt, die im April 2003 in Tokio zum besten gegeben wurden. Doch egal wie man sich entscheidet, man wird den Kauf von Demons nicht bereuen, da diese Dämonen wirklich den Rock im Blut haben.

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de/ / 26.06.2005