Spectre Dragon „Beyond Creation“ / VÖ 27.10.2005

 

 

Die Bielefelder Thrash-Metal Band Spectre Dragon lädt uns zu einer Zeitreise ein. Und dies im doppelten Sinne. Zum einen haben sie uns mit der Promo für ein Album bemustert, welches bereits im Oktober 2005 (!) erschienen ist. Zum anderen entführen sie uns zurück in die große Zeit des Thrash Metals.

 

Das geht los beim kultigen Intro „Plutonium 666“, findet in Titeln wie „Under Hell´s Command“ und „The Sky turns Black“, die echtes 80er Jahre Feeling aufkommen lassen, seine Fortsetzung und endet mit dem Abschluss-Track „Thrash Metal Legions“, der inhaltlich aus der Nennung aller relevanten Thrash-Metal Alben der 80er und 90er besteht. Das soll definitiv nicht heißen, dass „Beyond Creation“, das erste komplette Album der bereits seit 1993 agierenden Band, altbacken klingen würde. Im Gegenteil: das Album hat alle Zutaten, die eine gute Thrash Metal Scheibe benötigt. Ein klares und vorantreibendes Riffing (manchmal klingt ein wenig Kreator durch), schöne melodische Gitarren-Soli und ein ausdrucksstarker, variabler Shouter, der, wenn er nicht gerade in Death-Metal-Gegrunze abgleitet, ein wenig an Johan Liiva (ex-Arch Enemy) erinnert. Der Sound klingt für eine Eigenproduktion wirklich professionell und lässt eigentlich keine Wünsche offen.

 

Anspieltipps sind das Death-Metal-lastige aber mit einem an frühe Metallica erinnernden Riff versehene „Soul Harvest“, das zum Mitgröhlen animierende „Out of  Spite“ und das melodische „Providence“. Einen ordentlichen Plattenvertrag hätten die vier Jungs von Spectre Dragon längst verdient. Bleibt zu hoffen, dass die Bielefelder für ihr nächstes Album ein fähiges Label finden werden... und dass es dann nicht wieder so lange dauert, bis wir es zu hören bekommen.

 

Alexander Dontscheff - www.sounds2move.de / 07.04.2007