Soulfly „Omen“ / VÖ 21.05.2010

 

 

 

Die brasilianische Krawalltruppe Soulfly meldet sich mit dem 7. Studioalbum mit dem herrlich leichten Namen „Omen“ zurück und stellt sofort klar, dass man zurück zu den Wurzeln will. Auf dieser Platte wir dermaßen auf's Pedal getreten, dass man jegliche Missgeschicke der Vorgängerscheibe ohne großes Zögern verzeiht. Gleich zu Beginn donnern die Jungs mit dem Opener „Bloodbath & Beyond“ in die Gehörgänge.


Die Tempowechsel sind ganz im Soulfly-Sinne eingesetzt worden. Und auch auf das typische „Soulfly“ Lied muss auch auf Platte Nummero 7 nicht verzichtet werden. Aggressiv, wütend, energiegeladen – einfach Soulfly. Mein persönliches Highlight stellen „Lethal Injection“  und „Kingdom“. Zu ersterem wurde sich Hilfe von Tommy Victor (PRONG) geholt und das Resultat kann sich wirklich mehr als hören lassen – Ein Song, der wirklich absolut Laune macht. Die Jungs von Soulfly haben überhaupt noch nie so frisch und unverbraucht geklungen. Aber sie sind eben noch immer das, was sie schon seit Jahren sind – Soulfly in Reinkultur.  „Omen“ ist somit ein absolutes Must-Have für jeden Soulfly-Liebhaber. Der brasilianische Marsch in Richtung Hölle ist in vollem Gange – OMEN.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de