Soulfly „Conquer“ / VÖ 25.07.2008

 

Es ist mal wieder an der Zeit für den zotteligen, aber sympathischen Herrn Cavalera, ein neues Studioalbum mit seiner Band Soulfly aus der Tarnweste zu ziehen. Der neue thrashende Poltergeist hört auf den Namen „Conquer“ und bietet Soulfly in Reinkultur.

Natürlich schaut sich der Brasilianer seit Anbeginn seiner Karriere nach besonderen Sounds um und versucht in seinem Rahmen mit Experimenten – dann aber bitte auch authentisch! - zu glänzen. So geschehen auch auf diesem Album, wo unser Protagonist irgendwo am Nil in Ägypten die Klänge einer Zigeunerband eingefangen hat, nachzuhören in „For those about to rot“. Am Ende klingt das Ganze dann aber doch stets nach Soulfly, was auch auf dem vorliegenden sechsten Langeisen wieder der Fall ist. Dafür sorgen allein schon Stücke wie das äußerst variable „Unleash“ (gleichzeitig die erste Video-Auskopplung und mit einem Gastbeitrag von Dave Peters von Throwdown) oder das aggressive „Enemy Ghost“. Zermürbend und unterschwellig präsentiert sich hingegen die Doom-Klatsche „Touching the Void“, die im Mittelteil mit Korn-artigen Gitarren überrascht. Im Großen und Ganzen war es das dann aber auch schon wieder mit langsameren Momenten (wenn man von den Band-typischen Zwischenspielen absieht), denn „Conquer“ geht fast über die volle Distanz steil und prescht forsch voran. An Zurückhaltung jeglicher Art haben Max Cavalera und seine Band bei ihrer neuen Scheiblette sicherlich nicht gedacht, sondern vor allem an die geballte Offensivkraft, die der Albumtitel bereits in Aussicht stellt. Zumindest aber das abschließende Instrumental „Soulfly IV“ erklingt harmonisch und versöhnlich; und das ist auch gut so, denn nach dieser Schlacht muss man sich erst einmal seine Wunden lecken.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 22.07.2008