SorgSvart "Fortapt Frau Verden I Vakkert Selvmord" / VÖ 11.08.2006

"Fortapt Frau Verden I Vakkert Selvmord" oder auf Deutsch "Verloren von der Welt in den schönen Selbstmord", ist das Debütalbum der norwegischen Band SorgSvart. Dabei handelt es sich bei diesem Silberling aber nicht um eine brandneue Angelegenheit, sondern um die Veröffentlichung des dritten Demos dieser hoffnungsvollen Band. Jedoch sollte das an dieser Stelle niemanden abschrecken, da man ansonsten ein echtes musikalisches Kleinod verpasst!

Es mag nun zwar nicht sonderlich originell klingen, wenn ich nun festhalten möchte, dass SorgSvart einen Mix aus Black-, Folk und Viking Metal zelebrieren. Aber was die Band aus diesen Zutaten macht und wie sie jene Elemente miteinander verbindet, das lässt die Musik zu was ganz besonderem erwachsen. Denn die Songs auf "Fortapt Frau Verden I Vakkert Selvmord" sind nicht einfach eine Aneinanderreihung von gut klingenden Melodien, sondern es handelt sich dabei um pure Emotionen, die dazu ersonnen wurden, um im musikalischen Gewand die Seele des Hörers zu berühren. Sei es die tiefe Trauer über ein nicht lebenswertes Leben, die Melancholie eines sinnlosen Daseins, oder Momente voller Grimm und Wut, das alles wird einem vermittelt, wenn man sich auf dieses Album einlässt. Doch da sind auch noch jene Momente, wenn sozusagen die Sonne den Wolkenbedeckten Himmel durchbricht und sich eine Leichtigkeit und Feierlichkeit breit macht, als ob es keinen Schmerz auf dieser Welt gäbe. Vor allem die ersten beiden Songs "Host - Paradokser I Menneskeinn og Kosmisk Natur et Oppgjor med Falske Mann Part 1" und "Host Part 2" sind solch ein berauschendes Wechselbad der Gefühle, das man es nur schwer in Worte fassen kann. Harte und folkloristische Passagen, wie auch krächzender und klarer Gesang, wechseln sich stetig ab, während immer wieder kleine aber feine Details zum Vorschein kommen, die beweisen, wie viel Herzblut in der Musik von SorgSvart steckt. Beim darauf folgenden "Skog og Mark - En frelse fra Falskhet" regieren dann durchwegs folkloristische Klänge, wobei die Band gar eine Art von Humor durchschimmern lässt, da im Mittelteil auch meckernde Ziegen zum Zuge kommen. Jedoch passt auch dieser leicht schräge Einlage ideal in die Welt von SorgSvart, in der ein ganz eigenes musikalisches Verständnis vorherrscht. Und so sollte es einen nicht verwundern, wenn man mit "Hageland - Mitt Land" zum feuchtfröhlichen Schunkeln aufgefordert wird, während im abschließenden Titeltrack dann wieder der Black Metal die Oberhand gewinnt. Egal welchen Song man sich rauspickt, jeder ist für sich gesehen ein kleines Meisterwerk oder auch der Beweis dafür, dass SorgSvart sich in keiner Weise um gängige Genrekonventionen scheren. Diese Band macht wahrlich noch Musik der Musik willen und nicht, um damit einem kommerziellen Anspruch gerecht zu werden. Das wird auch von der rauen und ungeschliffenen Produktion unterstrichen, die aber widersprüchlicherweise die Songs erst recht erblühen lässt. Eine glatte und gekünstelte Produktion wäre wohl das schlimmste gewesen, was diesem Album passieren könnte, da es dadurch jeglichen Charakter verlieren würde. Doch das ist zum Glück nicht der Fall und somit erweist sich "Fortapt Frau Verden I Vakkert Selvmord" als ein Werk, das mich zutiefst berührt hat und das ich somit nur bedingungslos empfehlen kann.

"Fortapt Frau Verden I Vakkert Selvmord" ist ein Meisterwerk! Ein Album das Grundehrlich erscheint und es auch ist! Dieser Rundling wird allen Fans von Black-, Folk oder auch Viking Metal aufs Beste gefallen, vorausgesetzt man öffnet sich der Musik von SorgSvart bedingungslos. Und wer dies nicht tut, der verpasst wahrlich eines der besten Alben dieses Jahres!

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 10.08.2006