Sonata Arctica "The Collection 1999 - 2006" / VÖ 30.03.2007

In einigen Wochen erscheint das 5. Studioalbum von Sonata Arctica, das den Namen "Unia" (Finnisch für "Träume") tragen wird. Kurz vorher erreicht uns vom finnischen Label Spinefarm die erste Best Of-Scheibe der Band, die auf den einfallsreichen Namen "The Collection" hört. Vor einigen Monaten erschien bereits die Live DVD / CD "For The Sake of Revenge". Die volle Ladung Sonata Arctica also.

Dass Best-Of CDs von jeher nicht jedermanns Sache sind, dürfte bekannt sein. Auch "The Collection 1999-2006" wird die Geister scheiden, denn nicht jeder kann eine solche Platte gebrauchen. Vertreten ist kaum neues Material, einzig eine neu aufgenommene Version des Klassikers "Replica" sowie das ebenso neu aufgesetzte "My Land" sind zu hören. Alles andere ist ein netter Mix aus den bisherigen Alben der Finnen. So finden unter anderem die Livekracher "Ain´t Your Fairytale" und "Don´t say a Word" aus dem 2004er Überalbum "Reckoning Night" sowie der Klassiker "Victoria´s Secret" Platz auf der CD. Aus früherer Zeit hat man sich neben Balladen wie "Tallulah" für "San Sebastian (Revisited) oder auch "Black Sheep" entschieden. Die Auswahl der Songs ist geglückt und mit 17 Songs ist an sich auch genug Material vertreten, trotzdem vermisse ich den ein oder anderen schmackhaften Bonus, der die CD wesentlich interessanter machen könnte.

Mit ihren bisherigen diversen Veröffentlichungen konnten Tony Kakko und seine Kompanen konstant überzeugende Erfolge einfahren und auch diese Platte wird sich wohl sich verkaufen. Einerseits an den geneigten Sammler, vor allem aber an Sonata Arctica-Newbies, die sich an die Band annähern wollen. Für Selbige dürfte "The Collection" auch am ehesten geeignet sein, für alle anderen bietet die Best-Of einfach zu wenige Kaufanreize. Dann doch lieber warten bis das neue Werk in den Regalen steht.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 24.03.2007