Sonata Arctica "For the Sake of Revenge" / VÖ 12.05.2006

Was entsteht wenn eine Finnische Band dem Land der aufgehenden Sonne, sprich Japan, einen Besuch abstattet?
Eine Riesen Party!
Und wer mir das nicht glauben möchte, der kann sich mit Hilfe der ersten Live-DVD von Sonata Arctica, gerne selber davon überzeugen.

Das Sonata Arctica eine wahre Macht an der Livefront sind, dass sollte unterdessen bekannt sein. Somit präsentieren sich die Finnen auch bei diesem Konzert, das im Rahmen der "Reckoning Night" Tour am 5.Feburar 2005 in Tokio mitgeschnitten wurde, in allerbester Spiellaune. Schon mit dem ersten Song "Misplaced", dem obligatorisch "Blinded No More" folgt, bringen Tony Kakko und seine Mannen die japanischen Fans zum ausrasten. Und dank eines wuchtigen 5.1 Sounds, wird es dem Fan vor dem Bildschirm nicht anders ergehen, da die Atmosphäre eines Sonata Arctica Auftrittes perfekt ins heimische Wohnzimmer übertragen wird. Aber auch die Kammerführung, die das geschehen allzeit gekonnt einfängt, weiß zu durchaus zu begeistern. Leider bleibt jedoch die Bildqualität hinter dem Standart zurück, da man das Konzert im 4:3 Format (Vollbild) belassen hat und zusätzlich, auch die einen oder andere leicht grobkörnige Stelle auszumachen ist. Auch in Sachen Bonusmaterial fällt die DVD eher dürftig aus, sucht man ein Interview oder den Videoclip zu "Don't Say A Word" vergebens, während der Bericht über Sonata Arctica in Japan gleichermassen unterhaltsam wie auch entbehrlich ausfällt. Dennoch ist diese DVD ein Muss für alle Fans, da man ca. 91 Minuten beste Konzerunterhaltung geboten bekommt und die Finnen ein voll gepacktes Hitprogramm, unter anderem dabei "Victoria's Secret", "Broken", "My Land", "Black Sheep" und "Don't Say A Word", auffahren. Zusätzlich liegt der DVD noch eine Audio-CD bei, die aber leider nicht das komplette Konzert beinhaltet, sondern um die Stücke "Sing In Silence" und "San Sebastian" erleichtert ist.

"For the Sake of Revenge" ist eine sehr gut Live-DVD, die sich aber nicht mit den Referenzwerken aus dem Hause Therion, Nightwish und Co. messen kann. Trotzdem werden alle Fans und jene die es werden wollen, ihren Spaß an der DVD haben und den Kauf nicht bereuen.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 14.06.2006