Soil „Picture Perfect“ / VÖ 23.10.2009

 

 

 

Eigentlich war es purer Zufall, dass mit „Scars“ das bisher erfolgreichste Soil Album ausgerechnet in der Hochphase des New Metal erschien. Und da es sich der Musikkonsument an sich hin und wieder gern verdammt einfach macht, wurden auch Soil ohne große Diskussionen in besagtes Genre gepackt. Nachvollziehbarer wird dieses Handeln auch mit dem inzwischen fünften Longplayer der Truppe aus Chicago nicht.

 

Denn wenn überhaupt, dann geht lediglich „Like it is“ annähernd in eben diese Richtung. Das restliche Songmaterial hingegen ist wohl noch am besten mit dem Begriff Post-Grunge (Referenz = Titeltrack) umschrieben. Darüber hinaus versuchen sich Soil zudem in Foo Fightes-Schmiss („Lesser Man“) oder aber radiotauglichen und balladesk angehauten Rocksongs wie „Too far away“ und „Surrounded“. „Every Moment“ ist übrigens mein persönlicher Liebling auf „Picture Perfect“, da dieser Chorus einfach ziemlich schnell hängen bleibt und die rockige Direktive dieses Songs einfach Spaß macht; hoffentlich findet dieses Nümmerchen den Weg in die Setlist wenn Soil demnächst mit Shinedown durch Europa touren. Fairerweise soll aber auch nicht verschwiegen werden, dass nicht alle Songs uneingeschränkt überzeugen, da „Picture Perfect“ vereinzelt auch ein bisschen im Mittelmaß versackt. Nüchtern betrachtet ist Album Nr. 5 des Quartetts aus Illinois kein uneingeschränkter Überflieger, dafür aber auch einen ticken zu gut, um in der grauen Masse zu verschwinden. Denn „Picture Perfect“ hat definitiv seine richtig starken Momente, selbst wenn nicht als Tracks das Niveau ihrer aufgezählten Kollegen halten können.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 02.11.2009