Slipknot „9.0: Live“ / VÖ 28.10.2005

Nach der Veröffentlichung ihres Albums “Vol. 3 – The Subliminal Verses“ waren die Maskenmänner aus Iowa fast 2 Jahre on the Road. Dabei wurden diverse Songs mitgeschnitten und nun in Form von „9.0: Live“ zu einem Ganzen zusammengefügt. Das Ergebnis klingt vor allem aggressive, hart und ungeschliffen. Aber dadurch auch authentisch.

Großartig glatt gebügelt haben Joey Jordison und Co. nämlich nichts. Das merkt man schon dran, dass die Vocals von Corey Taylor teilweise etwas genuschelt rüber kommen, was natürlich nicht an seinem Spritpegel oder dergleichen liegt, sondern an der obligatorischen Gesichtsverhüllung. Die 24 hier verewigten Songs bedienen alle Schaffensphasen der Band und haben mit „The Blister Exists“, „The Heretic Anthem“, „Wait and Bleed“, „Pulse of the Maggots“, „Surfacing“ und „Duality“ massig Hitmaterial am Start. Zwischendurch gibt es immer mal wieder etwas längere Ansprachen, etwa um den noch nie live dargebotenen Song „Skin Ticket“ (vom „Iowa“ Album) anzupreisen oder sich über die „so called Rock-Media“ der USA auszukotzen, die Slipknot vor einigen Jahren schon tot geschrieben hatten oder aber um den Fans die Platin-Trophäen für div. Veröffentlichungen (u.a. auch die „Disasterpieces“ Live-DVD) zu präsentieren.

Die Energie, die Slipknot für gewöhnlich bei ihren Auftritten versprühen wurde superb eingefangen und auch das Publikum klingt verdammt gut auf dieser Scheibe. Einzig das treibende „My Plague“ vermisse ich schmerzlich in der Tracklist. Diese Veröffentlichung kommt genau rechtzeitig um die Wartezeit auf das nächste Studioalbum der Herren aus Iowa zu überbrücken.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 06.12.2005