Skinny Puppy „Mythmaker“ / VÖ 29.01.2007

 

Nach meinen Informationen sind Skinny Puppy eine im Elektrogenre gestandene Szenegröße. Am 29.01 veröffenlichen sie ihr neues Werk "Mythmaker". Zunächst einmal fällt eines auf: Das Artwork. Die auf dem Cover abgebildeten Herren wirken durch die vom Künstler angewandte Verfremdung  leicht bizarr. Beste Voraussetzungen also - wenn die Musik auch noch stimmt.

Und das tut sie in der Tat. So wird sich der Song "politikiL" auf dem "Jack Ass - The Video Game" zu hören sein. Eigentlich habe ich nicht viel mit der Elektroszene zu tun, aber die Musik von Skinny Puppy ist einfach gut - vor allem aber ist sie eine Abwechslung für gestandene Rocker, Metaller oder sonstige Gitarrenmusikfavorisierer. Die Songs gehen schnell ins Ohr und so ist etwa "pedafly" mit seiner "rockigen" Art schnell positiv in der Erinnerung verankert.  "jaHer" überzeugt mit nicht verzerrten Vocals. Insgesamt ein sehr ruhiger Song, sehr gut hörbar. Zwar gehen die Lieder des neuen Skinny Puppy Werkes allesamt relativ leicht in die Gehörgänge, aber dennoch möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Musik weder oberflächlich noch mit sonstigem chartorientiertem Elektrokram zu vergleichen ist. Die Songs sind clever arrangiert, tiefgründig aufgebaut und erfordern vom Hörer -trotz Eingängigkeit- eine gewisse Bereitschaft, sich mit diesem Werk auseinander zu setzen.

Zieht man nun alle Punkte zusammen, wird für mich eines klar: Skinny Puppy haben mit ihrem neuen Werk "Mythmaker" alle Voraussetzungen für ein Album mit Langzeitwirkung erschaffen. Ich bin sehr angenehm überrascht, dass es im Elektro Bereich doch derart tiefgründige und interessante Musik gibt. Bei Gelegenheit guten Gewissens mal antesten!

Christian Stiewe - www.sounds2.move.de / 04.02.2007