Skeletonwitch “Forever Abomination“ / VÖ 07.10.2011

 

 

Mit “Forever Abomination“ beglücken uns die US-amerikanischen Skeletonwitch mit ihrem mittlerweile schon vierten Langeisen. Auch mit diesem Dreher beweisen uns die Mannen aus Ohio wieder einmal, dass es sinnlos ist, sich mit Diskussionen darüber aufzuhalten, in welche Genre-Schublade man Skeletonwitch nun wohl am besten stecken könnte, wenn man die selbe Zeit auch dafür nutzen kann, sich mit dem schlichtweg funktionierenden, straighten Sound der Band ein paar schöne Minuten und Stunden zu bereiten.

 

“Forever Abomination“ nämlich ist ein wahres Metal-Album vor dem Herrn. Das Opus des nordamerikanischen Quintetts weist zwar nur eine Länge von knapp über 30 Minuten auf, wird aber dafür auch nie langweilig in dieser halben Stunde. Geboten wird eine irgendwie unwiderstehliche Mischung aus saftigem Thrashbeat und vielen Blastparts, die ergänzt werden durch ziemlich aggressives Thrash-Riffing und noch schnellere BM-Riffs. Einige dissonante Elemente stellen dabei einen Farbtupfer dar. Unterlegt wird der treibende, groovende Sound durch die fiese keifenden Vocals von Frontmann Chance Garnette, die stets druckvoll rüberkommen und einfach perfekt zum bissigen Sound passen. Eine zeitgemäße Produktion rundet schließlich dieses rundum gelungene Metal-Album ab, für das ich besten Gewissens eine Kaufempfehlung rausgeben kann.
 

Richard Hänzi – www.sounds2move.de