Skeletal Family „Sakura“ – Plattenkritik / VÖ 2005

Die Skeletal Family aus dem britischen Yorkshire besteht schon seit Ende der 80er. Nach diversen Besetzungswechseln (vorzugsweise wurde die Sängerin ausgetauscht) ist seit diesem Jahr ein neues Album mit dem Titel „Sakura“ erhältlich – diesmal mit der im Verhältnis zum Großteil ihrer Mitmusikern blutjungen Claire Bannister am Gesang.

Passionierte Fachwort-Fetischisten werden die Musik dieser Band wohl „Batcave“ nennen. Da mit dieser Genreangabe aber sowieso nur die Wenigsten etwas anzufangen wissen würde ich zur ganz groben Orientierung einfach mal in den Raum stellen dass die Band sich irgendwo in der Schnittmenge zwischen den Dresden Dolls und Garbage  bewegt, ohne dabei nach einem Abklatsch einer der beiden Gruppen zu klingen. Nach dem anfangs etwas kantigen Einstieg „Faithless Whore“ folgt mit „Lies“ gleich ein grooviger Titel, der, von einer netten Keyboard-Linie getragen, mit den teils Noice-ähnlichen Vocals sofort ins Ohr und in die Beine geht. Im weiteren Verlauf dieses Album fällt nicht nur die Wandelbarkeit des bandeigenen Sounds, sondern auch das gute Gespür für Tempowechsel und der facettenreiche Gesang positiv auf.

Die „Halbzeit“ auf dieser Platte stellte eine Coverversion des David Bowie & Iggy Pop Songs „Nightclubbing“ dar, an der – man höre und staune – die Band sich nicht überhebt, sondern solide Huldigungsarbeit abliefert. Jeder Song auf „Sakura“ ist für sich ein kleiner Ohrwurm, vorausgesetzt man ist offen für experimentell angehauchte Musik, die sich auch mal abseits der festgetrampelten Wege bewegt. Warscheinlich ist „Sakura“ nicht unbedingt Musik für die breite Masse, aber genau das hob schon so manchen Künstler in den Kultstatus empor.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 04.06.2005

 

------------------

Achtung: Momentan gibt es dieses Album nur bei sehr wenigen Händlern als UK-Import zu kaufen. Der einfachste Weg ist der Mailorder unserer Partner von Strobelight Records ( http://www.strobelight-records.com/s_rec/webshop/pd-1443375940.htm?categoryId=121 )