Silverstein „Decade“ / VÖ. 08.06.2010

 

Jubiläen sind was Tolles. Schade nur, dass Bands immer genau dann beschließen „wir machen ein 0-8-15-Best-Of“. Nicht so die Jungs von Silverstein. Anlässlich des dekadischen Bestehens haben sie sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Man nehme einen Ort, 4 Tage für 4 Alben und präsentiere an jedem Tag ein komplettes Album live. Mit „Decade“ wird eine Auswahl aus diesen 4 Tagen geliefert (auf der dazugehörigen Live-DVD gibt es dann noch das dazugehörige Bildmaterial). Einziger negativer Beigeschmack – auch wenn viele es sich so gewünscht hätten, besonders die, die nicht Teil dieser 4 Tage waren – leider schafft es nicht die gesamte Show auf die Platte oder DVD, sondern nur gewählte Ausschnitte. Schade, auch wenn dann der Griff in den Geldbeutel mit Sicherheit etwas tiefer gewesen wäre, aber wäre bestimmt ein Hammerteil geworden.

 

Silverstein zeigen sich von der Schokoladenseite, klar Heimspiel eben. „Decade“ ist wirklich absolut gelungen. Die Liveaufnahmen zeugen von absolut hochwertiger Qualität und die Auswahl der gepressten Songs ist wirklich gut. So kann sich unsereins über „When Broken Is Easily Failed“, „Defend You“ oder „Smashed Into Pieces“ freuen. Auch wenn man nicht dabei war, durch die supergute Laune und die übermittelte Atmosphäre bekommt man so ein Stück Konzert ins Wohnzimmer geliefert.

 

Na wenn da mal die Wartezeit auf die neue Platte nicht wunderbar überbrückt werden kann. Up to the next decade!

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de