Silverlane „My Inner Demon“ / VÖ 20.02.2009

Der Namen Silverlane wird vor allem all jene aufhorchen lassen, die mit dem Namen Simon Michael etwas anzufangen wissen. Handelt es sich bei Simon Michael doch um jenen Schlagzeuger, der seit 2005 bei Subway to Sally die Felle verdrischt. Und mit „My Inner Demon“ präsentiert uns eben dieser nun das Debüt seiner Band Silverlane, die er 1995 zusammen mit seinem Bruder Chris Alexander (Gitarre), seiner Schwester Dorotheé Schmitt (Keyboard) und seinem Schulfreund Daniel Saffer (Bass) ins Leben gerufen hat.

Segeln Subway to Sally ganz unter dem Banner des Folk-Rocks durch die weiten Meere der Musikindustrie, so haben sich Silverlane ganz und gar dem melodiösen Power Metal verschrieben. Damit werden Silverlane zwar nie einen Innovationspreis gewinnen, aber dank einer tadellosen Gesamtumsetzung sicherlich ihre Fans finden und beglücken können. Vor allem all jene die in der heimischen CD-Sammlung Alben von Bands wie Edguy, Avantasia und Gamma Ray stehen haben, werden mit der Musik von Silverlane was anzufangen wissen. So erinnert z.B. Sänger Ecki Singer mit seinem Gesang oftmals an Edguy-Frontmann Tobias Sammet, vor allem da sich sein Gesangstalent auf einem qualitativ gleichwertigen Niveau wie das von Mr. Sammet bewegt. Aber auch in Sachen Songwriting brauchen sich Silverlane nicht von der gestandenen Konkurrenz zu verstecken, da sich auf  „My Inner Demon“ prinzipiell alles im grünen Bereich befindet. Das einzige was man an diesem Album bemängeln könnte wäre, dass es Silverlane nicht gelingt einen wirklichen Überhit aus dem Hut zu Zaubern. Davon abgesehen ist „My Inner Demon“ jedoch eine klare Empfehlung für alle Power Metal Fans, die Silverlane tunlichst im Auge behalten sollten.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 05.03.2009