Sideblast „Flight Of A Moth“ / VÖ 14.03.2008

Die Franzosen Sideblast debütieren mit “Flight Of A Moth”. Die Jungs bieten genreübergreifende Musik, fühlen sich jedoch im Death Metal, Black Metal mit einer Prise modernen Thrash Metal am Wohlsten.

Grundsätzlich begrüße ich es ja, wenn sich eine Band nicht auf ein Genre festlegt und stattdessen viele Einflüsse von „außen“ in ihre Musik mit einfließen lässt. Problematisch wird es allerdings dann, wenn das Ergebnis zerfahren und zusammenhanglos wirkt. Nach dem gemächlichen Intro namens „Storyboard“ geht’s dann auch schon los mit dem modernen Gemetzel: „The Abscess“, ein aggressiver Vorschlaghammer eröffnet den Reigen. Die deathmetallischen Vocals von Fredd geben einiges her, das Songwriting selbst wirkt etwas zerfleddert und chaotisch. Sideblast fühlen sich in hohen Geschwindigkeitsbereichen am wohlsten, der Dynamik halber bauen die Jungs aber auch einigere langsamere Parts in ihre Songs mit ein. So verfügt bereits erwähnter „The Abscess“ einen netten Bang-Part, der mit dezenten Keyboardklängen in seiner Wirkung effizient verstärkt wird.  Das Riffing ist in „Lucid Dream“ sehr treibend und spannend, die Blastbeats wirken hier eher störend und hindern dem Song am Fluss. Auch hier laufen Sideblast wieder Gefahr, dass ihre an für sich stimmigen und hochwertigen Kompositionen zerfleddert werden. Insgesamt gehört „Lucid Dream“ dennoch zu meinen Favoriten auf „Flight Of A Moth“. Die Keyboards in „Pattern Of Life“ erzeugen latentes Industrial Feeling.

Ich finde es schön, wenn eine Band ihre Musik abwechslungsreich, dynamisch und genreübergreifend aufbaut – kurz: Wenn sie ihrer Phantasie freien Lauf lässt. Problematisch wird es erst dann, wenn die ganze Kreativität nicht vernünftig in Lieder gebündelt und konzentriert werden kann. Eben genau dieses Problem haben zumindest teilweise Sideblast. Wer allerdings auf maximale Dynamik und modernes Songwriting abfährt, kann hier eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 08.03.2008