Sick Of It All „Based On A True Story“ / VÖ 16.04.2010

 

 

 

WOW – vorneweg sei gesagt, dass ich wirklich mehr als geplättet von der neuen Platte der lebenden Legenden des Hardcore bin. Was hier aus den Boxen donnert, ist wirklich mehr als lobenswert. Ja, die Legende ist wieder da – und haut wirklich besser und härter als je zu vor auf den Putz. „Based On A True Story“ steht seinem Vorgänger wirklich nicht in geringster Form nach und knüpft nahtlos an. 

 

Songs, die nur so von Eingängigkeit strotzen, zum Mitgröhlen nahezu auffordern, machen dennoch klar, dass eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, so wie es heutzutage durch Medien und Co. vermarktet wird. „Dominated“, „Long As She’s Standing“ oder „The Divide“ sind nur 3 der wirklich sagenhaften Songs auf der Platte. Hier hat man es genau mit den Jungs von Sick Of It All zu tun, die man liebt und nicht anders kennt. Und mit ihrem hörbaren Statement machen die Jungs eben wieder aufs Neue klar, dass sie verdammt ernst zunehmen sind.

 

Mir fällt es schwer, auch nur ansatzweise ein negatives Wörtchen über diese gelungene Platte zu verlieren. Ich finde es wirklich sagenhaft, auf welche Art und Weise hier die Wahrheit verpackt und ausgesprochen wird. Wirklich bewundernswert. Ich bin jedenfalls gespannt, was da noch alles auf die Beine gestellt wird – eins ist zumindest klar: Mein Gehör habe ich diesen Jungs definitiv nicht zum letzten Mal geschenkt.

 

Vanessa Vogl - www.sounds2move.de / 08.04.2010