Shinedown „Amaryllis“ / VÖ 23.03.2012

 

 

 

Ich gebe es gerne zu: Zach Myers hatte recht, als er im s2m-Interview verlauten ließ, dass man „Amaryllis“ gehört haben muss. Der Gitarrist leidet also weder an Größenwahn noch an einem zu aufgeblasenen Ego, er ist im Gegenteil eher als Realist zu bezeichnen. Das neue Album seiner Band Shinedown hat nämlich, was heutzutage leider nur noch die wenigsten Alben haben: Einen Aha-Effekt, der von Herzen kommt.

Man muss dem Quartett aus Florida schon ein großes Kompliment aussprechen, denn auf ihrer neuen Langrille ist alles da, was man schon an den großen Hymnen auf „The Sound of Madness“ so geliebt hat. Die unwiderstehlichen Rocker, die Gänsehautballaden und generell die großen Momente des modernen Rockkinos. Nichts wurde vergessen oder voreilig über Bord geworfen, stattdessen bekommt man sogar noch etwas mehr geboten, denn Shinedown haben die Epik für sich entdeckt, was die breiten Streicherflächen in „Unity“, der Titeltrack oder „Through the Ghost“ klar machen. Drama und Emotion, Singalongs und Gänsehaut, alles gibt es im Überfluss und dann auch noch komprimiert auf etwa 40 Minuten. Eigentlich weiß ich gar nicht so recht was ich euch an diesem tollen Scheibchen als erstes anpreisen soll, ich bin einfach hin und weg. Viel besser kann man als moderne Rockband nicht klingen, an diesem Album werden sich Shinedown zukünftig messen lassen müssen. Schon allein deshalb, weil der Hörspaß gewaltig ist und es einen augenblicklich packt. Wer schon den bereits grandiosen Vorgänger liebte, wird an „Amaryllis“ mehr Spaß haben als Margot Käßmann auf der Flatrate-Party.

 

Man könnte als Fazit so viele ausgelutschte Sprüche und Weisheiten bemühen, die meisten würden sogar noch zutreffen. Shinedown bleiben eine Band, die trotz mitunter radiotauglicher Auskopplungen und dem großen Erfolg der letzten Jahre als Musiker immer noch ihrem Herzen folgen. Diese Hingabe und Authentizität hört man „Amaryllis“ an. Ein viel größeres Kompliment kann man dem Album eigentlich nicht machen.

Markus Rutten - www.sounds2move.de