Shenaniganz “Open Your Eyes Or Cover Your Head“ / VÖ 13.05.2009 

 

 

Anno 2006 von einer Jury zur „besten Schülerband Deutschlands“ gekürt, melden sich die vier Bayern nun zurück mit ihrem zweiten Langeisen, um an der Erfolgsgeschichte von Shenaniganz munter weiter zuschreiben.

 

Der neuste Streich der Jungband bringt grundsoliden, lebensfrohen Rock 'n' Roll mit ein paar Einsprengsel aus Punk, Thrash und Hard Rock. Mit der Hammondorgel („Because I Am“)  machen die Bayern gar einen kurzen Abstecher in die bunten 70er. Als Hintergrundmusik taugt das Ganze zwar ganz gut, aber dem Album fehlen die wirklich markigen Momente, die Nummern, die man  sich gleich zehnmal hintereinander anhört. Auch beim Gesang besteht noch Verbesserungspotenzial. Georg, der daneben auch für die Lead-Gitarre verantwortlich zeichnet, trifft die Töne nicht immer, und die Stimme wirkt stellenweise etwas schwach und unsicher. Mit „The Cost Of Rock“ gibt es jedoch auch einen grossen Lichtblick zu verzeichnen: Ein waschechter Ohrenwurm und daher mein Anspieltipp! In „Bavaria“ durften die Jungs dann noch mit der Bläserkapelle „Biermösl Blosn“ rumalbern. Da die süddeutschen Rocker genau in diesem Song auch noch ein paar traditionelle Thrash-Elemente auspacken, lässt sich das unkonventionelle Ergebnis dieser nicht gerade alltäglichen „Jamsession“ durchaus sehen bzw. hören. 

 

Das neue Werk der jungen Bayern ist viel zu austauschbar, um mehr zu sein als blosse Hintergrund- und Partymusik. Für die nächste VÖ wünsche ich mir noch mehr Experimente wie z.B. die verspielten, von der Klangfarbe her speziellen Riffs in „Nowadays“. Dran bleiben, Jungs!

 

Richard Hänzi – www.sounds2move.de / 18.05.2009