Shear „In Solitude“ Demo / VÖ 2009

 

 

 

Es gibt mal wieder einen viel versprechenden Newcomer aus dem Land der Tausend Seen. Seit 2008 sind Shear, deren Mitglieder sich unter anderem bei Amoral, Omnium Gatherum und Crystal Blaze einen Namen machen konnten, in der aktuellen Zusammenstellung aktiv und haben kürzlich ihr erstes Demo startklar gemacht.

 

„In Solitude“ ist für ein Demo absolut tadellos produziert und gibt sich auch darüber hinaus keine Blöße. Das Keyboard ist im Sound des Sextetts omnipräsent und wird zudem gerne mal von der Leine gelassen, was man von Landsleuten wie Sonata Arctica oder Children of Bodom kennt – Lari Sorvo und seinem Instrument wird also reichlich Platz eingeräumt. Gemeinsam hat man darüber hinaus den finnischen Hang zu Ohrwurmmelodien im Blut. Eingängig sind die vier Nummern dieser Selbstveröffentlichung dann auch, wobei „Scorched“ mit einer metallischen Ausrichtung und einer netten Sologitarre punktet. Minimale Abzüge gibt’s lediglich für das etwas zu uninspirierte Drumming. Die Sängerin Alexa Leroux kam als letzte zur Band (2008), glänzt in jungen Jahren aber bereits mit einer sicheren Leitung und kraftvoller, klarer Stimmfärbung. Angesichts der Tatsache, wie viele talentierte Bands aus Finnland uns schon seit Jahren verwöhnen, wird es garantiert nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese Band ihren ersten Deal unterschreiben darf. Das hier gezeigte hat jedenfalls unbestritten Hand und Fuß und rennt bei Fans All Ends und Co. offene Türen (und Ohren) ein. Den Innovationspreis gibt’s für die Gratwanderung zwischen Melodic Metal und Heavy Rock vielleicht nicht, aber das Qualitätssiegel haben sich Shear ohne Zweifel verdient. Weiter so!

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 15.02.2010

 

 

Hier gibt’s Infos, Hörproben und natürlich auch die EP zu kaufen: www.shearofficial.com