Shakra „Back On Track“ / VÖ 25.02.2011

 

 

Die Schweizer Hardrocker melden sich zurück... zurück auf dem richtigen Weg. So sagt es zumindest der Titel des neuen Silberlings, den die Burschen da abliefern. So ganz abwegig ist dies auch gar nicht. Lange als Schattenspieler von Landsleuten und Kollegen Gotthard und Krokus, schafften es die talentierten Musiker rund um Frontmann Mark Fox mit Vorgängeralbum „Everest“ an die Spitze der Charts.

 

Mittlerweile hat sich einiges bei Shakra getan. Frontmann Mark verließ 2009 die Band, ein Nachfolger musste gefunden werden. Auch dieses Kapitel wurde verhältnismäßig schnell abgeharkt und schon bei erstmaligem Hören wird klar, dass die Wahl besser nicht hätte sein können. John Prakesh – auf diesen Namen hört der „Neue“ – beweist absolut bombastisches Stimmpotential. Ganz besonders kommt dies in der eindrucksvollen Ballade „When I See You“ zum Ausdruck. Aber nicht nur das, Prakesh beherrscht die rauen Töne mindestens genauso selbstsicher („Money Makes The World Go Round“).

 

Mit „Back On Track“ gibt es nun eine wirklich gute Hard-Rock-Platte in den Händen zu halten, die sich keinesfalls hinter irgendwem verstecken muss. Egal welche Richtung Shakra einschlagen – ob nun schnelle Rocknummer („B True B You“), radiotauglicher „Nothing Else Matters“-Nachfolger „Lonesomeness“ oder eingängige Uptempo-Nummer („Stronger Than Ever“) – die Jungs sind scheinbar im Moment auf Erfolgskurs. Und genau mit zuletzt erwähntem Song möchte ich eigentlich auch schon zum Fazit kommen – Shakra sind „Back On Track“ und das „Stronger Than Ever“.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de