Shadows Fall „Fallout From The War“ / VÖ 09.06.2006

2005 hätte für die amerikanische Metalcore Band Shadows Fall nicht besser laufen können: in den USA verkauften sie 250.000 Einheiten von „The War Within“, sie hatten einen Slot auf der Hauptbühne des Ozzfests und sogar eine Grammy Nominierung. Nun läuft ihr Vertrag mit Century Media Records aus und die Band wird zu Roadrunner Records wechseln. „Fallout From The War“ beendet ihr Vertragsverhältnis zu Century Media Records.

Was man im Vornherein sagen muss: „Fallout From The War“ ist kein neues Studioalbum sondern enthält sechs Songs die aus den „The war Within“-Sessions stammen, Re-recordings von B-Seiten, die nur noch schwer erhältlich sind und drei Coverversionen. Die sechs Songs aus den Sessions zu „The war Within“ knüpfen genau da an wo besagtes Album endete: bei astreinen Metalcore-Songs, die eindeutig sehr von Testament, Exodus und anderen Bay Area Thrashern beeinflusst wurden. Ganz besonders hervorzuheben ist „Going, Going, Gone“. Der Song hat eine superharte Strophe mit ordentlich viel durchgetretener Double-Bass und einen Refrain zum Hüpfen. Die beiden Re-recordings von „Deadworld“ und „This Is My Own“ können sich auch sehen lassen. Die beiden Cover von den Bands Only Living Witness („December“) und Leeway („Mark Of The Squealer“) sind der Band auch gut gelungen, allerdings das dritte Cover „Teasn’, Pleasn’“ von Dangerous Toys hätten sie sich besser sparen können.

Shadows Fall beweisen mit dieser Sammlung an Left-Overs, Re-recordings und Covern, dass sie den Großteil der Konkurrenz musikalisch und vom Können an ihren Instrumenten locker einstecken können. Selbst Thrash Metal-Fans der Marke Machine Head aber auch Testament oder Exodus können unbesorgt diese Platte kaufen, denn so würden Exodus sicher klingen wären sie 20 Jahre später gegründet worden. Nur Lamb Of God gehen noch thrashiger zu Werke.

Sebastian Berning / www.sounds2move.de 15.05.2006