The Seventh Cross – „Scorched By The Flames Of Vengeance“ /VÖ 14.04.2006

Das ist also das Debüt der Birminghamer Metalcore Truppe und sogleich stellt es einen Re-Release dar. The Seventh Cross formierten sich 2004, schrieben Material, probten dies ein und nahmen „Scorched By The Flames Of Vengeance“ auf. 2005 unterschrieb die Band einen Vertrag mit Candlelight Records und vor dem Re-Release wurde das Album noch geremixt und remastered. So viel zur Geschichte der Band. Nun zum hier und heute – der Musik.

Was uns die Band hier bietet ist unterdurchschnittlicher Metalcore. Aber anders als die typischen In Flames, Metallica und Iron Maiden verweise gemischt mit Hardcore findet man auch Einflüsse aus dem Black Metal. Das macht das Debüt aber nicht besser oder gar innovativer. Alles klingt langweilig und uninspiriert, so als ob die Band einfach nur auf den Trendzug aufspringen will um schnelles Geld zu machen. Dieses Vorhaben wird ihnen aber nicht gelingen, da der Masse nur ein siebtklassiges Werk vorgelegt wird, wo man Herzblut, die Überzeugung, das Können und einfach die guten Songs vermisst, die Bands wie As I Lay Dying oder Killswitch Engage so groß werden ließen. Allerdings kann man The Seventh Cross nicht mit diesen hochklassigen Bands und der Speerspitze der internationalen Metalcoreszene vergleichen, dafür fehlt es einfach an allen Fronten.

Selbst beinharte Metalcore Fans sollten hier mehr mal überlegen und genau reinhören und sich dann doch lieber für eine andere Scheibe entscheiden, weil das hier gebotene einfach nur langweilig ist. Man wird keine Höhepunkte finden sondern einfach nur 08/15 Metalcore von der Stange, den niemand braucht. Sorry Jungs, aber so wird das nichts.

Sebastian Berning – http://www.sounds2move.de / 01.05.2006