Serenity „Engraved Within“ / VÖ 2005

Manche Demos lassen sich nicht auf den ersten Blick als solche erkennen. Dazu zählt auch „Engraved Within“ von Serenity. Dieses Demo bietet nämlich knapp 40 Minuten hochwertiger Melodic Metal Songs, die man in dieser Form auch problemlos als „richtigen“ Release hätte veröffentlichen können.

Die Produktion dieses Silberlings ist ohne Zweifel tadellos. Das selbe Prädikat verdienen auch die sieben Songs, allen voran der Titeltrack „Engraved Within“ und das packende „Dead Man Walking“. Schöne Keyboard-Melodien, präzise Schlagzeugarbeit und stets das dazu passende Riffing ergeben einen Cocktail, der auch aus der Feder von Kamelot stammen könnte. Zudem zeigen Serenity auf ihrem aktuellen Demo, dass sie nicht nur ihr Handwerk verstehen, sondern auch sehr variabel klingen können. Erwähnt sei diesbezüglich die Ballade „Journey’s End“, ein verträumtes Stück mit dezenten Gitarren und breiten Keyboardflächen, die sich allerdings nicht zu aufdringlich in den Vordergrund stellen und den Fokus des Zuhörers auf der Stimme von Georg Neuhauser ruhen lassen. Dieser liefert übrigens eine souveräne Vorstellung ab und zeigt dass Serenity auf allen Positionen von Könnern besetzt sind.

Dieses Demo macht Lust auf mehr und gehört sicher zu den besten Demos, die innerhalb der letzten 12 Monate abgeliefert wurden. Und es wird bald mehr geben, denn die Band arbeitet aktuell an ihrem ersten Full-Length Album, welches für Frühjahr / Frühsommer 2006 geplant ist und auf den Namen „WORDS untold & DREAMS unlived“ hören wird. Zuvor wird die Band im Februar 2006 Savage Circle in Wien supporten. Übrigens keine neue Erfahrung für die fünf Herren, durften sie doch u.a. schon für Morgana Lefay, Metal Church, Symphorce und den legendären Ronnie James Dio eröffnen. Sollte die Entwicklung dieser Band im jetzigen Tempo weitergehen und man noch mal eine Schippe drauflegen können, dann könnte man schon bald in einem Atemzug mit den eben aufgezählten Acts genannt werden. Zumindest mit den ersten drei. Doch auch ohne einen Dio sollte jeder erkennen dass diese Band großes Potential mit sich bringt.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 17.11.2005

--------------------------

Ihr könnt dieses Demo über www.serenity-band.com für schlappe 10 Euro bestellen.