Secret Discovery "Alternate" / VÖ 24.02.2006

Nach erfolgreichem Comeback mit "Pray" im Jahr 2004, erscheint in diesen Tagen der Nachfolger "Alternate"  der Goth Rock-Formation aus Bochum. Nie klangen SECRET DISCOVERY poppiger als Anno 2006. Erstmals sind die Hälfte der Texte in deutscher Sprache verfasst. Wohlbedacht, wie es scheint - sieht sich die Band selbst immer mehr im Kontext deutscher Acts wie OOMPH! oder ZERAPHINE.

Diese Affinität wird besonders bei Songs wie "Mein kleiner Tod", "Weck mich auf", oder "Lass mich los" deutlich. Da wird es teilweise schwierig, als Fan, die alten SECRET DISCOVERY rauszuhören. Stört aber nicht weiter - man haucht dem Ganzen Eigenleben ein und klingt nicht wie eine Kopie, wie vielleicht zu vermuten wäre. Die englischsprachigen Stücke wirken eher wie das frühere Schaffen - nur im zeitgemäßeren Sound, der aus verzerrten Gitarren, einfachen Elektro- und Keyboardlines und einem inzwischen gereiften tiefen Gesang besteht. Mit diesen Mitteln erschaffen SECRET DISCOVERY ein eingängiges Album, welches man schon nach einem Durchlauf auswendig kennt und einige Hits bereithält. Insgesamt bleibt es auf "Alternate" Pop und weniger Goth - wobei es phasenweise trotzdem ziemlich rockig zugeht.

Man merkt, dass "Alternate" ein trendorientiertes Album ist und fast alle 10 Titel auf kommerziellen Erfolg getrimmt sind. Dieser wird mit ziemlicher Sicherheit auch nicht ausbleiben. Das ist eindeutig Ziel der Band und deswegen vollkommen legitim. Auch der Anhänger wird auf dieser CD letzten Endes immer noch SECRET DISCOVERY erkennen und somit zufrieden gestellt.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 15.02.2006