Schattenreich Sampler Vol. 2 - Plattenkritik / VÖ 09.05.2005

Nach dem Erfolg des ersten Schattenreich Samplers und bisher zwei gut besuchten winterlichen Schattenreich-Festivals in der Oberhausener Arena erschien nun Anfang Mai der zweite Teil der Compilation. Wie auch bei der ersten Version ist der Schattenreich Sampler voll gepackt mit über 150 Minuten Musik der düsteren Genres.

Wie zu erwarten konnte man wieder die Größen der Gothic Szene für die Compilation gewinnen. Somit sind unter anderem Nightwish, Within Temptation oder auch HIM und Oomph! mit ihren zur Zeit bekanntesten Songs auf der Doppel-CD zu finden. Neben den Chartrelevanten Formationen haben auch wieder viele Bands des Untergrunds ihren Platz auf der CD gefunden. Blutengel ("Forever"), ASP ("Ich will brennen") und Lacrimosa ("Kelch der Liebe") sind nur wenige Beispiele, die beweisen, dass die größten Songs verantwortungsvoll ausgewählt wurden, um den Fans der härteren Gangart mit diesem Sampler wieder eine echte Freude machen zu können.

Die verschiedensten Musikrichtungen finden ihren Platz auf dem Schattenreich Sampler, ohne dass dabei der Sinn der CD verloren geht. Die einzige Beanstandung von meiner Seite ist das etwas lieblos aufgemachte Cover, das zwar in die richtige Richtung geht, aber doch nicht so recht den richtigen Zauber versprühen will. Musikalisch absolut bestens, aber für das Auge hätte man etwas mehr tun können.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 21.05.2005