Schandmaul „Traumtänzer“ / VÖ 28.01.2011

 

 

Achtung meine Damen und Herren, ich bitte um Aufmerksamkeit. Schandmaul melden sich zurück und liefern nach einer – für viele wohl ewigen – Pause Studioalbum Nummer 7 ab. Und was sollte man hier wohl anderes sagen als „Das Warten hat sich aber so was von gelohnt“? Und das meine ich wirklich so. Nach dem etwas durchwachsenen Vorgänger „Anderswelt“ lassen die Damen und Herren in knappen 60 Minuten Spielzeit keinerlei Wünsche offen. Dass Schandmaul an ihrem altbewährten Erfolgskonzept nichts verändert haben (was sie auch keinesfalls müssen, weil… es funktioniert einfach), muss denke ich nicht noch einmal durchgekaut werden, aber was da auf „Traumtänzer“ vor sich geht, ist wahrhaftig ganz großes Kino.

 

Vier aufeinander folgende Volltreffer, das muss man erstmal hinbekommen. So verschieden die Titel „Traumtänzer“, „Der Alchemist“, „Auf hoher See“ und„Hexeneinmaleins“ nicht nur vom Namen und dem Stil her auch sind, genauso gelungen ist aber dann auch die Auswahl. Auch wenn man – gut, nach 12 Jahren wird man nun mal auch reifer und erwachsener – nicht mehr ganz so viel im Bereich Märchen und Mythen herumgeistert, sowohl als alt eingesessener Fan als auch als absoluter Schandmaul Neuling findet man hier für jeden Geschmack und für jede Tageslaune sein persönliches Stückchen vom Kuchen. Mit „Schwur“ wird dann sogar noch die düstere Seite abgedeckt. Was fehlt? Genau, die Kuschelatmosphäre. Aber keine Sorge, selbst an die wurde gedacht. Mit „Halt mich“ wird genau dieser Kuschelkurs abgeliefert.

 

Na, bei so einem gelungenen Album lohnt sich doch das Zugreifen. Also ab zum Plattenhändler des Vertrauens, denn mit „Traumtänzer“ kann man nichts falsch machen. Sind wir doch mal gespannt, was da live noch so rauszuholen ist.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de