Schandmaul "Kunststück" - Plattenkritik / VÖ: 25.07.2005 

Das Schandmaul eine recht umtriebige Live-Band sind, wissen wir ja seit längerem. Kein Jahr vergeht, in dem die Münchener nicht mindestens zwei Tourneen auf sich nehmen, und es wird mittlerweile schwer sein, einen Ort zu finden, an dem sie noch nciht gespielt haben. Um Langeweile vorzubeugen haben sich Schandmaul vor einiger Zeit etwas ausgedacht. Monatelang arrangierte man Songs um, engagierte ein Orchester, und stellte eine gigantische Bühnenshow auf die Beine, umrahmt von der traumhaften Location im Münchener Circus Krone.

Und um das ganze der Nachwelt zu erhalten, bannte man all das auf eine DVD und Live-CD. Letztere liegt mir nun vor, und ich bin mich gerade selbst am Ohrfeigen, warum um alles in der Welt ich dieses Ereigniss verpasst habe. Alles, absolut alles an dieser CD ist zum Weinen schön: Die Akustik-Solos, die verspielten Orchester-Passagen, die Dudelnden Gäste von Corvus Corax (Wim und Castus) und natürlich das Publikum, das "Dein Anblick" singt, als ob die Band ihre Fans vorher zum Vocal-Coaching geschickt hätte - Gänsehaut pur!

Highligts sind "Die Frühlingsleier" (hieß übrigens mal "Immer dieselbe Leier"!) , die "Walpurgisnacht", und das schon erwähnte "Dein Anblick". 

Michael Bruns - http://www.sounds2move.de/ / 18.07.2005