Schandmaul „Bin unterwegs“ – Plattenkritik / VÖ 20.06.2005

Aktiv sind sie, die Damen und Herren von Schandmaul. Nicht nur dass sie unentwegt durch die Lande touren und dabei auch das eine oder andere Festival und einige Mittelaltermärkte mitnehmen. Nebenbei ist immer noch die Zeit an neuem Material zu arbeiten. Jüngstes Beispiel ist die Ende Juli erscheinende CD/DVD „Kunststück“ der schon jetzt die Single „Bin unterwegs“ voraus geschickt wird.

Zwar stellt „Kunststück“ schon die zweite Live-DVD Veröffentlichung der Münchener dar, aber dennoch kann man die beiden Scheiben kaum vergleichen. Für ihren neuesten Streich haben Schandmaul auf die Unterstützung des Puchheimer Jugendkammerorchesters zurück gegriffen und mit deren Beihilfe ein komplettes Konzert im Zirkus Krone eingespielt. Drei Songs sowie ein Video zu „Geisterschiff“ von diesem Konzert finden sich nun auf der Single wieder, darunter auch das romantische „An Dich“, welches nicht auf der kommenden CD/DVD enthalten sein wird.

Der neue Song und Titeltrack „Bin unterwegs“ ist eine nette, lockere Mid-Tempo-Nummer, deren Refrain und Melodie - Schandmaul-typisch - sofort ins Ohr gehen. Thomas Lindner singt von der Freiheit zu reisen wohin der Wind einen trägt, ohne Ziel aber auch ohne Zwänge.  Dabei sorgt das (natürlich) folkige Stück schon schnell für gute Laune und zeigt sich als gut gewählter Appetithappen auf den kommenden Longplayer. Die Idee mit einem Orchester ein Album einzuspielen ist sicherlich alles andere als neu und die Zahl derer, die mittlerweile bei den Worten „aufgenommen mit Orchester“ entnervt aufstöhnen dürfte auch langsam größer werden. Dennoch bin ich zuversichtlich dass Schandmaul es auf ihre Weise schaffen werden diesem Unterfangen dennoch ihren Stempel aufzudrücken.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 16.06.2005