Schandmaul "Anderswelt" / VÖ 04.04.2008

Pünktlich zum 10-jährigen Bandjubiläum veröffentlichen Schandmaul ihr sechstes Studioalbum, um den geneigten Hörer damit in die "Anderswelt" zu entführen.

"Anderswelt" präsentiert sich schon nach dem ersten Hördurchgang als das was es auch ist, nämlich ein typisches Schandmaul-Album. Vereint dieses Album doch all jene Elemente, die die Fans an Schandmaul so schätzen und von der Band auch erwarten. Gewohnt souverän werden Folk und Rock miteinander gepaart, während über allem die unverkennbare Sangesstimme von Thomas Lindner thront, der wiederum gleichermaßen lyrische wie auch eingängige Songtexte zum Besten gibt. Großartige Innovationen sucht man auf "Anderswelt" somit vergebens, da sich Schandmaul durchaus bewusst zu sein scheinen, dass sie sich mit ihrer Musik eine ganz eigene Nische erspielt haben, in der sie keinerlei Konkurrenz zu fürchten brauchen. Den eingefleischten Fan mag das auf der einen Seite freuen, da er genau das bekommt was er von Schandmaul erwartet, während der Kritiker dies wiederum bemängeln mag, da eine Band sich nun mal auch weiterentwickeln sollte. Jedoch muss sich auch der Kritiker dabei eingestehen, dass Schandmaul in ihrer "Nische" die absoluten Meister ihres Faches sind und dies mit "Anderswelt" abermals eindrucksvoll unter Beweis stellen. Man höre nur den wunderbaren Titeltrack, in dem so eine positive Grundstimmung mitschwimmt, dass gar ein bedrückender Regentag durch diesen Song erhellt werden wird. Und das ist auch die größte Stärke von "Anderswelt", da das Album einen den grauen Alltag vergessen lässt und eine durchweg beschwingte Stimmung aufbaut, sodass man sich nach ca. 52 Minuten und mit einem Lächeln auf den Lippen wieder den Mühsalen des Lebens stellen mag.

Schandmaul liefern mit "Anderswelt" ein gewohnt hochwertiges Werk ab, das sich zwar fern irgendwelcher Überraschungen bewegt, aber dennoch durch und durch zu Unterhalten vermag. Fans der Band müssen dieses Album so oder so haben, während alle anderen ruhig auch mal einen Besuch in der Anderswelt in Erwägung ziehen können.
 

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 15.04.2008