Scarve "The Undercurrent" 27.04.07

Scarve aus Frankreich lancieren dieses Jahr ihr neues Album "The Undercurrent", dies mit dem neuen Frontmann und Sänger Lawrence der von der schwedischen Band Darkane zu Scarve gestoßen ist. Bis anhin spielten die Franzosen einen soliden Thrash/Death Metal Mix, doch mit dem neuen Album kam nicht nur ein neuer Sänger, sondern auch der Sound sollte sich ändern.

"The Undercurrent" beginnt mit "Endangered", dass mit vollem Druck daherkommt, schon mal sehr verheißungsvoll. Doch dann folgt anschließend ein Duett mit einer klaren Stimme. An anderer Stelle hätte dies sicherlich gut gepasst, doch hier klingt das einfach zu schwach und deplaziert. Der Sound selber orientiert sich an Meshuggah aus Schweden, mit denen Scarve auch schon auf Tour waren. Doch was bei Meshuggah funktioniert, geht hier bei Scrave eindeutig verloren. Der Industrial Einfluss und der ganze Aufbau der Lieder ist vom Sound her einfach ein Riesen Durcheinander. Es beginnt meist viel versprechend und man merkt, dass die Herren von Scrave ihre Sache eigentlich beherrschen, doch diese Duette, die immer wieder vorkommen, sowie die neuen Einflüsse ergeben keine richtige Einheit und klingen einfach irgendwie künstlich. Ich persönlich empfinde einige Elemente einfach als Fremdkörper im sonst doch sehr soliden Sound. Scarve ist mit "The Undercurrent" definitiv kein Meisterwerk geglückt. Das Schlagzeug bewegt sich zu sehr im Hintergrund und die neuen Einflüsse, die die Band eingebaut hat, ergeben kein homogenes Ganzes. Das ganze Album kommt daher sehr sperrig rüber, nur in den Passagen, in denen sich Scrave auf ihren ursprünglichen Sound berufen, können sie wirklich überzeugen. Vielleicht kehren alte Besen doch besser.

Alessandro Bertolotti – www.sounds2move.de / 30.04.07