Saxon "The Eagle has Landed Part III" / VÖ 02.06.2006

Im Jahre 1982, damals noch auf Vinyl veröffentlicht, hieß es das erste Mal aus dem Hause Saxon "The Eagle has Landed". 14 Jahre später, sprich 1996, wurde dann ein zweiter Teil dieser Live-Album Reihen nachgeschoben. Und nun, genau 10 Jahre nach "The Eagle has Landed Part II", wird die Trilogie vervollständigt, wobei Teil 3 als umfangreiche Doppel-CD in die Läden kommt.

"The Eagle has Landed Part III" beinhaltet verschiedenste Konzertmitschnitte, die allesamt während den Live-Aktivitäten von 2004 und 2005 für die Ewigkeit festgehalten wurden. Dabei stammen alle Segmente nicht etwa von einem Ort, sondern wurden in Städten wie Berlin, Fulda, Hamburg, Kiel, London, Nürnberg, Paris, Stockholm oder auch am altehrwürdigen Wacken-Festival aufgezeichnet. Ingesamt 32 Tracks umfasst dieses Doppelpack, dass trotz der unterschiedlichen Aufnahmeorten, eine durchaus authentische Konzertatmosphäre erzeugt. So sind die einzelnen Track geschickt miteinander verbunden, wird man nur selten bemerken, dass man von einem 2004er Mitschnitt aus London in einen 2005er Mitschnitt aus Stockholm gewechselt ist. Auch präsentiert sich der Sound in schönster Live-Qualität, sprich mit Ecken und Kanten und nicht etwa glatt poliert und seelenlos, wie bei so manch anderer Live-Scheibe. Und so kommt man in den Genuss von Songs wie "Play it Loud", "Suzie Hold On", "Rock is our Live", "Solid Ball of Rock", "To Hell and Back Again". "This Town Rock" und noch vielen mehr, die allesamt einen bunten Querschnitt durch die lang anhaltende und nicht zu stoppende Karriere von Saxon bieten. Zusätzlich sorgt auch noch die eine oder andere Unterhaltsame Ansage von Biff Byford für Erheiterung, womit sich dieses Packet endgültig als Pflichtkauf für alle Fans entpuppt.

"The Eagle has Landed Part III", ist Pflicht für alle Fans und für alle, die sich einen Überblick über diese zu Recht legendäre Band verschaffen wollen. Und somit bleibt mir nur noch zu sagen: "Der Adler ist gelandet!"

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 01.06.2006