Saxon „Heavy Metal Thunder Live - Eagles Over Wacken“ CD + DVD / VÖ 20.04.2012

 

 

 

Wer zu den regelmäßigen Besuchern des Wacken Open Air Festivals zählt, ist bis dato bestimmt auch schon mal in den Genuss gekommen, sich eine Show von Saxon ansehen zu können. Die Band rund um Sänger Biff Byford hat sich nun der Aufgabe verschrieben, ihren Fans ein besonderes Werk zu liefern. Und das haben sie anno 2012 auch geschafft. Neben der erst kürzlich veröffentlichten Compilation „The Carrere Years“ folgt nun der nächste Streich: Mit „Heavy Metal Thunder“ geht ein knapp dreistündiges audiovisuelles Monument in die Startlöcher. Das Gesamtpaket beinhaltet eine Live-DVD und zwei Live-CDs.

Mit insgesamt 30 ausgewählten Songs für die Live-DVD „Eagles over Wacken“ wurde eine DVD zusammengestellt, die jung und alt vom Hocker reißen wird. Zur Auswahl standen aufgezeichnete Shows der Jahre 2004, 2007 und 2009. Wie im Falle Saxon nicht anders zu erwarten war, wurde die Auswahl fein säuberlich getroffen. U.a. sind auf der DVD neben dem Namensgeber der Platte Songs wie „747 (Strangers in the Night)“, „Battalions of Steel“, „Witchfinder“, „The Eagle has landed“ oder „Wheels of Steel“ vorhanden. Was besonders auffällt, ist die Leistung, die Saxon da abliefern – egal ob 2004, 2007 oder 2009 – es sind immer 100 Prozent pro Bandmitglied, die einen erwarten. Endlich gibt es eine DVD, die sich nicht nur auf einen Tag beschränkt, bei dem vielleicht der Gitarrist einen schlechten Tag hatte und man ihm das aufgrund diverser Kritiken und Rezensionen auf ewig vorhält. Nein – mit „Heavy Metal Thunder“ liefern Saxon ein Meisterwerk ab. An dieser Stelle aber auch ein großes Kompliment an die Leute der Technik, denn sowohl Sound als auch Bildqualität lassen in keine Richtung Wünsche offen.

Die DVD lohnt sich also schon mal – was gibt es denn noch? Ja, es gibt noch 20 weitere Live-Tracks, die die Hörer erwarten. Zum Einen, die in Wacken 2009 aufgenommene „W:O:A – Fan’s Choice Setlist 2009“ und zum Anderen die in Glasgow aufgezeichnete Show vom 14. April 2011. Definitiv ein Augen- und Ohrenschmaus für Konzertbegeisterte – unabhängig davon, ob sie Fans von Saxon sind oder nicht.

Vanessa Vogl - www.sounds2move.de