Saratoga „The Fighting Clan“ / VÖ. 20.04.2007

Heavy Metal aus Spanien bieten uns Sartoga. Mit „The Fighting Clan“ veröffentlichen Saratoga bereits ihr 8. Album, die Demos und Live-Alben einmal nicht eingerechnet. Also sind Saratoga sowas wie eine ausgewachsene und ausgereifte Heavy Metal Institution. Zumindest in Spanien, denn „The Fighting Clan“ war mein erster Kontakt mit den Jungs.

Heavy Metal. Dies ist in der Tat Programm. Sänger Tony Dominguez verfügt über ein angenehmes Organ, hält er sich doch meistens wunderbar weit von den höchsten Tönen fern und singt mit einer insgesamt recht mächtigen und kraftvollen Stimme. Die 13 Songs inkl. Intro bieten durchgängig soliden Heavy Metal. Zwar vermisse ich fast durchgängig die eigene Identität, aber ich höre lieber gut kopierte, als zwanghaft innovative Musik.  „Enlightened Angel“, der sich direkt dem Intro anschließt, hat einen einprägsamen Refrain, gelegentliche Doublebass-Einsätze sorgen für relative Härte, das obligatorische Solo darf natürlich auch nicht fehlen. Ähnlich verhält es sich mit „Ivory And White“, nur dass die Doublebass-Einsätze intensiver sind und die Gesangslinien teilweise einfach am Song vorbei gehen. Ich habe das Gefühl, dass der ein oder andere Gesangseinsatz von seinem Aufbau her einfach nicht passt. Davon einmal abgesehen ist auch dieser Song solide Arbeit. „If The Son Rose“ beginnt sehr verhalten. Sänger Tony Dominguez eröffnet den Song in Begleitung von Akustikgitarren, bevor orchestrale Einsätze den balladesken Charakter des Songs verstärken. Gitarren dürfen natürlich nicht fehlen. Ein schönes Lied. Und sein wir mal ehrlich: Auf einem guten Heavy Metal Album darf die obligatorische Ballade einfach nicht fehlen. Die restlichen Songs des Albums halten locker das solide bis gute Niveau, großartige Ausfälle gibt es nicht zu vermelden.

Die Frage ist jetzt, wer braucht Sartogas neues Album? Positiv ist: Im Großen und Ganzen gut gemacht. Negativ ist: Es gibt zig andere Bands, die genau den gleichen Stil pflegen. Und was hebt Sartoga von den zig anderen Bands ab? Der Exotenstatus? Ob dies als Kaufargument reichen mag? In Spanien mögen Sartoga sicherlich eine große Marke sein, aber ich bezweifel, dass sie es in Deutschland auch schaffen werden. Insgesamt  ist „The Fighting Clan“ dennoch ein gelungenes Album geworden.

Christian Stiewe  - www.sounds2move.de / 20.04.2007