Saphena "Das Leben wird zu Glas" / VÖ 09.12.2005

Lasst uns das Elements of Rock Festival 2006 Mal mit einem Erdbeben vergleichen, was ich natürlich im positiven Sinne meine. Dabei sollte hinlänglichst bekannt sein, dass auf jedes Erdbeben auch einige Nachbeben folgen, die in unserem Fall die Form von verschiedenen CD-Rezensionen haben. Und somit widmen wir uns nun also solch einem Nachbeben, wobei es sich hierbei um "Das Leben wird zu Glas" der deutschen Metalcore Band Saphena handelt.

Auf der Bühne des EoR 06 haben Saphena, die in vergangenen Tagen unter ihrem früheren Namen Brain[Faq] eine EP und eine CD veröffentlichten, so richtig ordentlich abgerockt. Und dasselbe kann man auch über "Das Leben wird zu Glas" behaupten, da Saphena auch hier nichts anbrennen lassen. Unterstützt von einer wahrlich wuchtigen Produktion, die wohl so manchen Lautsprecher aufs äußerste Beanspruchen wird, zelebriert die Chemnitzer Band ihren Metalcore und kann damit durchaus überzeugen. Dabei sticht vor allem die Tatsache hervor, dass durchgehend alle Texte auf Deutsch gehalten sind, was einem somit den emotionalen Zugang merklich erleichtert. Und Emotionen sind es auch, die Saphena mit Songs wie "Gefangen", "Feuer", "Keine Antwort", "Niemals", "Sie" oder auch "Schatten" wecken wollen, was der Band auch gar nicht Mal schlecht gelingt. Zwar bedienen sich Saphena dabei bei Genretypische Zutaten, wie z.B. dem Wechselspiel zwischen aggressivem und klarem Gesang, was aber das Gesamtresultat nicht sonderlich trügt. Denn die Band geht so überzeugend, so gekonnt und mitreißend zu Werke, dass man gut und gerne über einen gewissen Mangel an Innovationen hinwegsehen kann. Wobei die Tatsache, dass die Band größere Fettnäpfchen geschickt umgeht, auch nicht unerwähnt bleiben sollte. Und somit ist "Das Leben wird zu Glas" im Grunde eine sehr gelungene Angelegenheit, die wohl allen Metalcore Fans gefallen könnte.

Wie in meinem letzten oben geschrieben Satz erwähnt, wird dieses Album wohl den Metalcore Fans durchaus gefallen. Und jene sollte sich daher ruhig Mal ein Probehören gönnen, da Saphena definitiv zum besseren dieses Genres gehören.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 11.05.2006